Absolutismus unter Ludwig XIV. und Friedrich II.

Schlagwörter:
Kurze Erläuterung Absolutismus, Ludwig XIV. von Frankreich, Friedrich II. von Preußen, Regierungsform, Referat, Hausaufgabe, Absolutismus unter Ludwig XIV. und Friedrich II.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument vergleicht den Absolutismus unter Ludwig XIV. von Frankreich und Friedrich II. von Preußen. Der Absolutismus ist eine Form der Regierung, bei der das Staatsoberhaupt eine uneingeschränkte Macht hat und sein Wort Gesetz ist. Ludwig XIV. gilt als der Sonnenkönig und sein aufwändiger Lebensstil und die Eroberungskriege haben zum wirtschaftlichen und finanziellen Untergang Frankreichs geführt. Friedrich II. hingegen sah sich als erster Diener seines Staates und hat Reformen in verschiedenen Bereichen eingeführt, die dem Staat zugutekamen. Er war auch ein großer Feldherr und führte die Kartoffel als Nahrungsmittel ein. Der Verfasser des Dokuments ist der Meinung, dass der Absolutismus keine Regierungsform ist, die er ausüben würde, da nur ein Mann an der Macht ist. Er ist jedoch der Meinung, dass die Meinung des Volkes beachtet werden sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
unter Ludwig XIV. und Friedrich II. - ein Vergleich Kurze Erläuterung Absolutismus: Form der Regierung Staatsoberhaupt (Zar, Kaiser, König, Monarch) besitzt eine uneingeschränkte Macht sein Wort ist Gesetz der Absolute ist der erste Mann im Staat, ER ist Gott es gibt unterschiedliche Formen des Absolutismus zu verkörpern Im 17. Und 18. Jh. gab es zwei ausgeprägte Herrscher an dessen Beispiel diese Unterschiede gut zu erklären sind. Ludwig XIV. von Frankreich Er lebte von 1638 bis 1715. Im Jahre 1643 wurde er König von Frankreich. Er sah sich selbst als Sonnenkönig . Nur er galt als Monarch. Seine aufwändige Hoferhaltung, sowie sein glanz- und prunkvolles Leben und der Bau des Schlosses Versailles verschlang Unmengen von Geld,das nur er gebrauchte. Auch seine Eroberungskriege ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
283
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 79 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück