Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Entstehungsgeschichte)

Schlagwörter:
Novelle von Theodor Storm, Rahmen, Erzählebene, Unterbrechung, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Entstehungsgeschichte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Entstehungsgeschichte von Theodor Storms Novelle „Der Schimmelreiter“. Storm inspirierte sich dabei an alten Chroniken und begann erst sehr spät mit der Arbeit an dieser Novelle. Die Novelle besteht aus drei Erzählebenen: dem äußeren Rahmen, dem inneren Rahmen und der Innenhandlung. Der äußere Rahmen spielt im 19. Jahrhundert und wird am Ende der Novelle nicht geschlossen. Der innere Rahmen erzählt die Hauptgeschichte, in der ein Erzähler bei einem nordfriesischen Deich von einer mysteriösen Gestalt auf einem Schimmel verfolgt wird. Im nahen Wirtshaus erfährt er dann die Geschichte des Schimmelreiters durch einen Schulmeister. Die Innenhandlung teilt sich in fünf Teile. Sie berichtet von Hauke Haien, der von einer einfachen Kindheit bis hin zum Deichgrafen aufsteigt und einen neuen Deich bauen möchte, um das Dorf vor den Fluten zu schützen. Doch seine Nachbarn und sogar seine Frau werden misstrauisch gegenüber ihm und seinem teuflischen Schimmel. Am Ende bricht der Deich bei einem Sturm und Hauke sieht seine Frau und sein Kind in den Fluten ertrinken. Er stürzt sich mit seinem Schimmel in den Tod.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schimmelreiter und seine Entstehungsgeschichte Seine bedeutendsten Novellen schrieb Theodor Storm in den siebziger und achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts. Bei den Vorarbeiten zu seinem letzten Werk Der Schimmelreiter bediente er sich zweier Chroniken: Heimreichs Nordfriesische Chronik (Schleswig 1668) und Sammlungen einiger Nachrichten (Flensburg 1750). Die Entstehungsgeschichte zu seinem Werk dokumentiert Storm in Tagebucheinträgen und Briefen an seine Freunde. Bereits 1855 dachte er über eine Deichnovelle nach, schob diese aber immer wieder vor sich her und gab anderen ( Ein Fest auf Haderslevhuus , Bötjer Basch ) den Vorzug. Erst im Juli und August des Jahres 1886 begann er mit seinen Arbeiten am Schimmelreiter, welche jedoch durch seine Krebserkrankung immer wieder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück