Weltkriege - Vergleich Ende vom 1. und 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Gegenüberstellung des ersten und zweiten Weltkrieges, Stellungskrieg, Zweifrontenkrieg, Deutschland, Frankreich, Referat, Hausaufgabe, Weltkriege - Vergleich Ende vom 1. und 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Ende des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Beide Kriege endeten mit einer Niederlage Deutschlands und einer bedingungslosen Kapitulation. Die Bevölkerung hat in beiden Kriegen sehr gelitten, jedoch kam die Niederlage im ersten Weltkrieg überraschender als im zweiten. Nach beiden Kriegen endete die jeweilige Staatsform und es kam zu politischen Umwälzungen. Die Schlussverträge in Versailles und Potsdam enthielten ähnliche Bestimmungen wie Gebietsabtretungen und Reparationszahlungen. Im Vergleich zum ersten Weltkrieg wurde Deutschland nach dem Zweiten in Besatzungszonen aufgeteilt und die Entnazifizierung und Demokratisierung beschlossen. Die Anzahl der Opfer im Zweiten Weltkrieg ist wesentlich höher als im Ersten. Der kommende Ost-West-Konflikt wurde bereits während der Potsdamer Konferenz deutlich. Insgesamt zeigt sich, dass der Frieden ein Sieg für die einfachen Menschen war. Die Informationen im Dokument stammen aus verschiedenen Quellen wie Wikipedia, dem Deutschen Historischen Museum und aeiou.at.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ende 1. Weltkrieg - Ende 2. Weltkrieg Der erste Weltkrieg endete nach 4 Jahren des Gefechtes im November 1918. Nach einem langen Stellungs- und Zweifrontenkrieges suchte das deutsche Reich den Frieden mit Frankreich. Am 11. November unterzeichnete Matthias Erzberger im Wald von Compiègne einen Waffenstillstandsvertrag, der fast einer bedingslosen Kapitulation entsprach. Den Zweiten Weltkrieg beendeten die alliierten Mächte und die Sowjetunion im Mai 1945 indem sie Deutschland zu einer bedingungslosen Kapitulation zwangen, und beendeten damit auch die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten. Am 7. Mai 1945 unterschrieb Alfred Jodl in Reims die Gesamtkapitulation für Deutschland. Hier zeichnet sich schon eine Gemeinsamkeit zwischen den Enden der beiden Kriege ab: Deutschland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
792
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 84 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück