Cicero, Marcus Tullius: Anklage gegen Verres

Schlagwörter:
Syrien, Syrakus, Referat, Hausaufgabe, Cicero, Marcus Tullius: Anklage gegen Verres
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Ausschnitt aus Ciceros Rede „Anklage gegen Verres, Buch IV“. Es handelt sich um Anklagepunkte gegen den römischen Prätor Gaius Verres, der während seiner Amtszeit in Sizilien zahlreiche Verbrechen begangen hat. Im vorliegenden Auszug geht es um den Diebstahl eines Kerzenständers aus Edelsteinen, den die syrischen Prinzen als Geschenk für das Kapitol nach Rom bringen wollten. Verres stiehlt den Leuchter und behält ihn für sich, trotz wiederholter Bitten des Königs, ihn zurückzugeben. Der Vorwurf lautet auf Diebstahl, Verrat der Gastfreundschaft und respektlose Behandlung eines königlichen Geschenks. Cicero wirft Verres auch vor, den Krieg gegen die unsterblichen Götter erklärt zu haben, da er sich nicht nur des Diebstahls, sondern auch zahlreicher anderer Verbrechen schuldig gemacht hat. Der Auszug zeigt deutlich, wie skrupellos Verres in seiner Amtszeit vorgegangen ist und wie sehr er das Ansehen Roms und seiner Bürger geschädigt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Cicero: Anklage gegen Verres, Buch IV 27 Ich komme nun nicht schon zu einem Diebstahl, nicht zu einer Habgier, nicht zu einer Begierde, sondern zu dieser Art von Verbrechen, in der mir alle Sünden inne zu wohnen scheinen. In dieser werden die unsterblichen Götter gekränkt, die Ehre und der Ruf des Namens des römischen Volkes geschmälert, die Gastfreundschaft geschmälert und verraten und alle befreundeten Könige und alle Völker, die unter deren Macht stehen, entfremdet. Ihr wißt ja, dass die Syrischen Könige, die jungen Söhne des Königs Antiochus, neulich in Rom waren. Sie waren nicht wegen des syrischen Königreiches gekommen, denn dieses hatten sie unangefochten von ihren Vätern und Ahnen geerbt, sondern weil sie glaubten, dass das ägyptische Reich ihnen und ihrer Mutter Selene zugehöre. Nachdem sie aus Termingründen abgewiesen worden waren und ihr Anliegen nicht mit dem Senat haben besprechen können, reisten sie wieder in ihr ererbtes Königreich Syrien zurück. Der eine von ihnen, Antiochus, wollte über Sizilien reisen und kam daher nach Syrakus, als Verres Prätor war. Hier glaubte Verres, dass ihm sein Erbe zugekommen sei, weil derjenige in sein königliches Reich gekommen war, von dem er glaubte und gehört hatte, dass er viel Prächtiges mit sich brächte. Dem Mann schickte er ziemlich reichlich Geschenke, die im Haus von Nutzen sind, nämlich öl und Wein, so viel er für richtig hielt und auch vom Weizen, was genug sein könnte, von seinen Steuereinkünften. Des Weiteren lud er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
1304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück