Vitamine - fettlösliche und wasserlösliche Vitamine

Schlagwörter:
Faktoren für Vitaminmangelerscheinungen, Ernährung, Vitamin A B und C, Referat, Hausaufgabe, Vitamine - fettlösliche und wasserlösliche Vitamine
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Vitamine. Es handelt sich um organische Verbindungen, die für den menschlichen Körper essentiell sind, jedoch nicht vom Körper selbst hergestellt werden können. Es gibt fettlösliche und wasserlösliche Vitamine, die beide unterschiedliche Funktionen haben. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann den täglichen Vitaminbedarf vollständig decken. Allerdings können ungesunde Ernährungsgewohnheiten, bestimmte Krankheiten und Medikamente sowie Stress Vitaminmangelerscheinungen begünstigen. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, Nahrungsmittel mit Vitaminen anzureichern, um den durch Verarbeitung bedingten Vitaminverlust auszugleichen. Allerdings sollte man sich vor Vitaminüberdosierungserscheinungen hüten. Die Benutzung von Ergänzungsstoffen kann jedoch in manchen Fällen sehr wertvoll sein. Auch angeblich vitaminhaltige Getränke sind nicht immer zuverlässig und man sollte immer frisches Obst und Gemüse bevorzugen. Die Extraktion ist ein Verfahren zur Trennung von Substanzen aus Gemischen mit Hilfe von Lösungsmitteln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vitamine sind organische Stoffe (wie Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße), welche der menschliche Organismus nicht bilden kann, deren Vorhandensein aber für die Aufrechterhaltung aller Lebensvorgänge notwendig ist. Es gibt zwei Arten von Vitaminen, die einen wirken nur mit Wasser, die anderen nur mit Fett, deshalb werden sie nach ihrem Verhalten bei der Extraktion in fettlösliche Vitamine (Vitamin A, D, E, K) und wasserlösliche Vitamine (Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C und H) eingeteilt . X (Folie1) Den Namen Vitamin (aus dem Lateinischen vita Leben und Amin eine organische Verbindung) prägte Casimir Funk im Jahre 1912. Diese Bezeichnung bezog sich zunächst auf das als lebensnotwendiges Amin erkannte Thiamin. Sie wurde später für alle Verbindungen ähnlicher Bedeutung beibehalten, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
348
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück