Goethe, Johann Wolfgang von - Die Leiden des jungen Werther (Inhalt und Analyse der einzelnen Briefe)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Buch, Briefe, Lesetagebuch, Die Leiden des jungen Werther, J.W.Goethe, Zusammenfassung, Interpretation, Inhalt der einzelnen Briefe, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Die Leiden des jungen Werther (Inhalt und Analyse der einzelnen Briefe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug aus dem Dokument bezieht sich auf den Brief von Werther an seinen Freund Wilhelm im Roman „Die Leiden des jungen Werther“. Werther beschreibt darin seinen neuen Lieblingsort in Wahlheim, seine Freiheit und Einsamkeit sowie seine Liebe zu Kindern. Er wendet sich dann einem Gedankengang zur Kunst und Natur zu und erklärt, dass der wahre Künstler sich allein an die Natur halten solle. Werther ist sehr leidenschaftlich in seinen Aussagen und verwendet Bilder, um seine Gedanken auszudrücken. Der Auszug liefert auch eine allgemeine Einführung in den Roman, der aus Briefen Werthers an seinen Freund besteht und in zwei Bücher unterteilt ist. Das erste Buch beschäftigt sich mit Werthers Glück und seiner Liebe zu Lotte, die schließlich unerwidert bleibt. Der Auszug endet mit der Beschreibung der ersten Briefgruppe, die dazu dient, den Leser mit Werthers Situation und Gedanken vertraut zu machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Goethes Die Leiden des jungen Werther Analyse: Brief vom 26.Mai Im zu bearbeitenden Brief aus Johann Wolfgang Goethes Die Leiden des jungen Werther schreibt Werther am 26. Mai 1771 seinem Freund Wilhelm über sein Befinden in neuer Umgebung. Dieser Brief entsteht in einer Zeit, in welcher Werther seelisch ausgeglichen wirkt. Geflüchtet aus der von bürgerlichen Verhältnissen bestimmten Stadt, weg von der Mutter, die ökonomischen Erfolg im Gegensatz zu Werther für maßgebend hält, genießt Werther sein Leben in Freiheit und Einsamkeit. Lotte, Werthers große jedoch unerreichbare Liebe, welche ihm schließlich zum Verhängnis wird, hat er noch nicht kennen gelernt. Frei von gesellschaftlichen Höflichkeitsfloskeln steigt Werther sofort in das Thema ein, wovon er Wilhelm, zu dem er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
15019
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 114 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück