Goethe, Johann Wolfgang von - Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Krankheit zum Tode, Analyse, Selbstmord, Fieber, Brief vom 12. August, Erörterung, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug handelt es sich um einen Brief von Werther aus dem Buch „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Werther beschreibt darin eine Krankheit zum Tode, die durch eine wachsende Leidenschaft entsteht, die den Menschen alle ruhigen Sinneskraft raubt und ihn zu Grunde richtet. Er erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das sich selbst getötet hat, weil sie sich unglücklich verliebt hatte. Werther selbst verliebt sich in Lotte, konzentriert sein ganzes Leben auf sie und verlässt sich auf die Vorstellung, dass Lotte zu ihm kommen würde, wenn Albert stirbt. Als Lotte ihn bittet, sich zu mäßigen und sie nicht so oft zu besuchen, sieht Werther keinen Ausweg mehr und will sterben. Die Aussichtslosigkeit treibt ihn zum Selbstmord, was er als Befreiung empfindet. Die wesentlichen Themen in dem Dokument sind Liebe, Leidenschaft, Aussichtslosigkeit und Selbstmord.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Tode - Goethe, Johann Wolfgang - Die Leiden des jungen Werther In dem Brief vom 12. August spricht Werther von einer Krankheit zum Tode . Er vergleicht diese Krankheit mit einem bösartigen Fieber, an dem man stirbt. Damit wird deutlich gemacht, dass man sich diese Krankheit nicht aussuchen kann sondern einfach bekommt. Da Fieber nur ein Begleitsymptom ist, muss man die Ursache dafür im Körper suchen. Werther selber beschreibt diese Krankheit zum Tode als eine wachsende Leidenschaft, die durch Eindrücke und Ideen entsteht. Sie raubt den Menschen alle ruhigen Sinneskraft und richtet ihn zu Grunde. (S.51 Z.11-15) Als Beispiel erzählt Werther die Geschichte eines jungen Mädchen, die sich selbst getötet hat. Das Mädchen war sehr beschränkt und lebte eintönig, da sie viel arbeiten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
574
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück