Minnesang

Schlagwörter:
Geschichte des Minnesangs, Entstehung, wichtige Dichter dieser Zeit, Referat, Hausaufgabe, Minnesang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Minnesang, eine höfische Liebespoesie des westeuropäischen Adels im Hochmittelalter. Die Entstehung des Minnesangs ist auf den sozialen Aufstieg des Ritterstands, die Verehrung der Frau und die Welt- und Lebensfreude zurückzuführen. Der Ritter im Minnesang singt über eine verheiratete Dame, die er liebt, wobei der Name der Geliebten nie genannt wird. Die Minne muss vor der Gesellschaft, insbesondere vor den Merkern, verborgen bleiben. Der deutsche Minnesang entstand in der Mitte des 12. Jahrhunderts und wurde von den Troubadours und Trouvères maßgeblich beeinflusst. Das Ideal der Hohen Minne setzte sich durch, bei dem der Dichter sich in der Sehnsucht nach einer unerreichbaren Herrin vervollkommnet. Die Blütezeit des Minnesangs waren die Jahre um 1200, die Staufische Klassik. Die großen Lyriker dieser Zeit waren Reinmar von Hagenau, Heinrich von Morungen und Walther von der Vogelweide. Im 13. und 14. Jahrhundert wurde der Minnesang von zahlreichen Dichtern weitergeführt. Der tageliedartige Minnesang ist eine besondere Art des Minnesangs, bei dem sich der Ritter von der Dame bei Tagesanbruch verabschieden muss, nachdem sie die Nacht zusammen verbracht haben. Der Minnesang bewegt sich in festen Formen und Motiven, die Noten sind jedoch nicht überliefert. Die Texte sind seit dem 13. Jahrhundert aufgezeichnet und in prunkvollen Handschriften erhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Minnesang ist die höfische Liebeslyrik des westeuropäischen Adels im Hochmittelalter. Die Bedingungen für das Entstehen des Minnesangs waren der soziale Aufstieg des Ritterstands, die damit verbundene Welt- und Lebensfreude und die zusammen mit dem Marienkult aufkommende Verehrung der Frau. Der Ritter im Minnesang besingt eine verheiratete Dame (oft die Gattin seines Lehnsherrn), daher wird der Name der Geliebten nie genannt. Die Minne muss vor der Gesellschaft, besonders vor den Merkern, verborgen bleiben. Der Minnesang war ein gesellschaftliches Liebesspiel, das zur Unterhaltung der höfischen Kreise beitrug. Der deutsche Minnesang entstand in der Mitte des 12 Jahrhunderts im Donauraum. In den frühesten Liedern tritt anders als im späteren Minnesang- noch die Frau als werbender ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik, Kunst
Anzahl Wörter:
401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück