Spinnen - Lebensraum, Körperaufbau und Fortpflanzung

Schlagwörter:
Spinne, Webspinnen, Balz, Araneae, Referat, Hausaufgabe, Spinnen - Lebensraum, Körperaufbau und Fortpflanzung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Aspekte über Spinnen. Es werden Informationen über die Vielfalt an Spinnenarten gegeben, ihre Ernährung sowie wie sie ihre Beute fangen und jagen. Des Weiteren wird der Körperaufbau am Beispiel der Kreuzspinne erläutert, wobei auch das Nervensystem und das Atemsystem näher beleuchtet werden. Die Fortpflanzung der Spinnen und ihre Balz, die oft kompliziert ist und manchmal dazu führt, dass das Männchen gefressen wird, wird ebenfalls beschrieben. Es wird aufgeführt, wie das Weibchen die Eier legt und wie die Jungspinnen sich entwickeln. Abschließend wird noch erwähnt, dass Spinnen zu den ältesten Tierklassen der Erde gehören und wie ihr Name aus der griechischen Mythologie stammt. Es wird allerdings auch festgestellt, dass der Glaube, dass Spinnen Musik mögen, ein Aberglaube ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Spinne (lat. Araneae) In Mitteleuropa gibt es 800 verschiedene Spinnenarten, manche davon können dem Menschen schaden. Die Hälfte aller Spinnen sind Jäger, die andern fangen ihre Beute mit Netzen, Fangtrichter oder Röhren. Spinnen fressen hauptsächlich Insekten. Sie sind keine sehr beliebten Tiere, denn die meisten Menschen ekeln sich vor ihnen. Sie gehören zu den nützlichsten Tieren, die wir kennen. Gäbe es keine Spinnen, müssten die Menschen wahrscheinlich verhungern, weil Insekten unsere Felder und Gärten kahl fressen würden. Wissenschaftler haben errechnet, dass in Mitteleuropa auf einer Fläche von 4000m etwa 1,5 Millionen Spinnen leben, die in einem Sommer mindestens 1500 kg Insekten verspeisen. Das entspricht einer Anzahl von 75 Millionen Fliegen Auf der Erde gibt es ungefähr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
879
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 55 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück