Gedichtvergleich - Abschied (Eichendorff) und Der Winter (Lichtenstein)

Schlagwörter:
Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Alfred Lichtenstein, Gedichte, Expressionismus, Romantik, Lyrik, Liebe, Interpretation, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Gedichtvergleich - Abschied (Eichendorff) und Der Winter (Lichtenstein)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Vergleich zweier Gedichte: „Abschied“ von Joseph von Eichendorff und „Der Winter“ von Alfred Lichtenstein. Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf den Inhalt und die Form der Gedichte herausgearbeitet. Beide behandeln das Thema Natur, wobei bei Eichendorff die Natur als positiver Schutzraum und als Hilfe in schwierigen Lebenssituationen dargestellt wird, während bei Lichtenstein die Natur als bedrohlich, hässlich und zerstörerisch wahrgenommen wird. Beide Gedichte thematisieren das Ende von etwas, wobei Eichendorff auch einen Neuanfang und Hoffnung hervorhebt, während bei Lichtenstein keine Besserung in Ausicht steht. Es wird auf die Form der Gedichte eingegangen, wobei Ähnlichkeiten in der äußeren Struktur und der Verwendung von Jambus festgestellt werden. Das Dokument beinhaltet detaillierte Analyse der Texte und beschreibt die Funktion von Metaphern, Vergleichen und Personifikationen in den Gedichten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Abschied von Joseph von Eichendorff und Der Winter von Alfred Lichtenstein Obwohl die Gedichte Abschied von Joseph von Eichendorff und Der Winter von Alfred Lichtenstein aus zwei grundsätzlich verschiedenen Epochen, nämlich der Romantik und dem Expressionismus, stammen, weisen sie einige Gemeinsamkeiten auf. Bereits die äußere Form, welche sich bei Abschied aus vier Strophen zu je acht Zeilen, durchzogen von einem regelmäßig drei-hebigen Jambus, zusammensetzt und bei Der Winter aus 3 Strophen à vier Zeilen mit einem ebenso regelmäßigen fünf-hebigen Jambus, wirkt sehr ähnlich. Diese äußerliche Ordnung korrespondiert bei Eichendorffs Gedicht auch mit dem Inhalt, während in Der Winter eine für den Expressionismus typische Spannung zwischen Dionysos und Apoll bei Aufbau und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1077
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 62 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück