Kalter Krieg - Ursachen und Verlauf

Schlagwörter:
NATO und Warschauer-Pakt, Sicherheitspolitische Konzepte, Bundeswehr, Meinung der deutschen Parteien zum out of area-Einsatz der Bundeswehr, Referat, Hausaufgabe, Kalter Krieg - Ursachen und Verlauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Frieden und Sicherheit“ und beinhaltet eine Zusammenfassung des Kalten Krieges sowie eine Übersicht über die NATO und den Warschauer Pakt. Es werden die Hauptursachen für Krieg allgemein aufgeführt und der Verlauf des Kalten Krieges mit Stellvertreterkriegen wie dem Koreakrieg, Vietnamkrieg und den Arabisch-Israelischen Kriegen beschrieben. Ebenfalls werden die Zielsetzungen und Organisationsstrukturen der NATO und des Warschauer Paktes beleuchtet.

Zudem werden Gründe für die Rüstungsdynamik aufgezeigt, wie wirtschaftliche und politische Interessen sowie Konkurrenz innerhalb der Armeen. Die vier Säulen des Abschreckungsprinzips werden erläutert: Glaubwürdigkeit, Lückenlosigkeit, Zweitschlagskapazitäten und die Wirkung von ABC-Waffen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenfassung liegt auf sicherheitspolitischen Konzepten und Strategien, insbesondere der Abschreckungspolitik der NATO. Es wird beschrieben, wie die sogenannte Schild- und Schwertdoktrin durch die flexible Response abgelöst wurde und welche verschiedenen Eskalationsstufen es gibt. Das Ziel der Abschreckung ist die Verhinderung eines Kriegsausbruches, und für den Fall der Versagung tritt die Strategie der flexiblen Reaktion in Kraft.

Zuletzt werden alternative Sicherheitskonzepte wie Disengagement und Neutralismus vorgestellt, die sich von der Abschreckungspolitik abgrenzen und eine Rüstungsminderung im konventionellen Bereich sowie eine Außenpolitik an Neutralismus-Optionen gebunden haben.

Insgesamt bietet das vorliegende Dokument einen guten Überblick über die wichtigsten Aspekte des Kalten Krieges sowie sicherheitspolitischer Konzepte und Strategien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kalter Krieg - Zusammenfassung des Themas: Frieden und Sicherheit I. Hauptursachen für Krieg allgemein: territoriale Streitigkeiten ideologische Streitigkeiten religiöse Streitigkeiten Bürgerkriege (z.B. wegen sozialer Ungerechtigkeit) ökonomisch motivierte Kriege Krieg gegen Unterdrückung durch einen anderen Staat II. Verlauf des Kalten Krieges: Stellvertreterkriege: Koreakrieg (1950-1953) Vietnamkrieg (ca.1950-1973) die Arabisch-Israelischen Kriege(1948-1949 1956 1967 1973) Kubakrise (Okt.1962-Jan.1963) Prager Frühling (1968) Ungarn: ungarischer Volksaufstand(23.10.1956) III. NATO und Warschauer-Pakt in der Übersicht: Gründung: NATO 1949 in Washington WP 1955 in Warschau Mitgliedstaaten: NATO Frankreich, Benelux, Großbritannien, Dänemark, Island, Italien Norwegen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück