Kästner, Erich - Verzweiflung (Gedichtsanalyse)

Schlagwörter:
Erich Kästner, Gedicht, Verzweiflung, Analyse, Zusammenfassung, Reimschema, Interpretation, Gedichtsanalyse, Referat, Hausaufgabe, Kästner, Erich - Verzweiflung (Gedichtsanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtsanalyse des Gedichts „Verzweiflung“ von Erich Kästner. Das Gedicht handelt von einem Jungen, der ein Geldstück verliert, das für ihn und seine Familie sehr viel wert ist. Die Gedichtsanalyse beschreibt das Metrum, den Reim und die sprachlichen Mittel, die im Gedicht verwendet werden. Es wird betont, dass trotz der schlichten Sprache große Gefühle vermittelt werden können. Die finanzielle Situation der Familie wird als schwierig dargestellt, da eine Mark damals sehr viel Geld war. Die Analyse hebt auch hervor, dass das Gedicht eine kritische Sicht auf die Gesellschaft der damaligen Zeit bietet, in der Geld wichtiger war als die Liebe zu einem Kind. Die Gedichtsanalyse vermittelt, dass das Gedicht sehr traurig ist und den Leser dazu bringt, mit dem Jungen mitzufühlen. Insgesamt zeigt das Dokument, wie man eine Gedichtsanalyse schreiben kann und wie man die Bedeutung eines Gedichts interpretieren kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kästner Verzweiflung - Gedichtsanalyse Das Gedicht von Erich Kästner mit dem Titel Verzweiflung handelt von einem kleinem Jungen, der ein eine Mark Stück verloren hat, mit dem er ein halbes Brot und ein Viertelpfund Speck am Abend kaufen sollte. Das Gedicht besteht aus 8 Versen mit je 4 Zeilen. Es handelt sich um einem Kreuzreim, der im Metrum Jambus gesprochen wird. Sprachliche Auffälligkeiten sind wohl die kurzen Sätze, die in schlichter, sogleich bildhafter Sprache geschrieben sind. Manche Sätze wurden von dem Dichter einfach kürzer gefasst, sodass sie grammatikalisch nicht ganz korrekt sind: Bis es plötzlich verstummt ; Bis sie ihn fand . Man hätte hierbei ein Komma zwischen die beiden nebeneinanderstehenden Sätze setzen können. Der Dichter benutzt nicht auffällig viele ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
474
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück