Kästner, Erich - Verzweiflung (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Erich Kästner, Gedicht, Verzweiflung, Analyse, Zusammenfassung, Reimschema, Interpretation, Gedichtsanalyse, Referat, Hausaufgabe, Kästner, Erich - Verzweiflung (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gedicht „Verzweiflung“ von Erich Kästner. Es handelt von einem Jungen, der eine DM verliert, die er für Essen kaufen sollte. Das Gedicht vermittelt Gefühle wie Verantwortung, Verzweiflung und Schamgefühl. Der Dichter nutzt schlichte, bildhafte Sprache und setzt nur wenige sprachliche Mittel ein. Das Gedicht spielt wahrscheinlich in den 50er Jahren, als eine DM noch viel Geld war. Die Mutter wird als müde und besorgt dargestellt, der Vater als hungrig. Insgesamt harmonieren Sprache und Inhalt des Gedichts und es vermittelt die Verzweiflung eines Kindes in schwieriger Zeit. Das Dokument beschreibt die bildhafte Sprache des Gedichts und die Möglichkeit, die Gefühle des Jungen nachzuvollziehen. Das Gedicht verdeutlicht die damalige Situation und lässt einen mit den Gefühlen des kleinen Jungen mitfühlen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kästner mit dem Titel Verzweiflung Das Gedicht von Erich Kästner mit dem Titel Verzweiflung handelt von einem kleinem Jungen, der ein eine Mark Stück verloren hat, mit dem er ein halbes Brot und ein Viertelpfund Speck am Abend kaufen sollte. Das Gedicht besteht aus 8 Versen mit je 4 Zeilen. Es handelt sich um einem Kreuzreim, der im Metrum Jambus gesprochen wird. Sprachliche Auffälligkeiten sind wohl die kurzen Sätze, die in schlichter, sogleich bildhafter Sprache geschrieben sind. Manche Sätze wurden von dem Dichter einfach kürzer gefasst, sodass sie grammatikalisch nicht ganz korrekt sind: Bis es plötzlich verstummt ; Bis sie ihn fand . Man hätte hierbei ein Komma zwischen die beiden nebeneinanderstehenden Sätze setzen können. Der Dichter benutzt nicht auffällig viele sprachliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
487
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück