Sklaverei - Geschichte der Sklaverei

Schlagwörter:
Sklaven, Versklavung, Illegaler Handel, Referat, Hausaufgabe, Sklaverei - Geschichte der Sklaverei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Sklaverei. Es werden die Arbeits- und Lebensbedingungen von Sklaven auf Plantagen beschrieben, sowie die harte Behandlung und Ausbeutung. Weiterhin wird darauf eingegangen, dass Sklavenkinder schon im jungen Alter zu arbeiten beginnen mussten. Zur Entspannung gab es nur wenige Tage im Jahr, an denen die Sklaven nicht arbeiten mussten. Der historische Hintergrund des Sklavenhandels wird ebenfalls thematisiert, insbesondere die Tatsache, dass Afrikaner unter menschenunwürdigen Bedingungen entführt und als Sklaven verkauft wurden. Die Anzahl der Toten auf dem Weg nach Amerika ist ungewiss und wird diskutiert. Der Dreieckshandel, bei dem Sklaven in Amerika gegen Produkte aus Europa eingetauscht wurden, wird ebenfalls erwähnt. Das Ende der Sklaverei wird anhand einiger historischer Ereignisse, wie beispielsweise der Sklaverei-Abschaffung in Dänemark und Frankreich sowie einem allgemeinen Sklavenverbot der europäischen Mächte im Jahr 1815, beleuchtet. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der illegale Sklavenhandel in den USA 50 Jahre länger andauerte. Insgesamt wird deutlich, dass die Sklaverei eine menschenunwürdige Form der Ausbeutung und Unterdrückung darstellt und dass jede Form des Menschenhandels und der Sklaverei abzulehnen und zu ächten ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sklaverei Die Sklaven hatten es nicht immer leicht. Mit nur wenigen Lebensmitteln und unwürdigen Lebensbedingungen, wenigen Kleidern und Einschüchterungen der Sklavenhalter mussten die Sklaven Jahr für Jahr hinter sich bringen. Unter ständiger Angst vor Peitschenschlägen, arbeiteten die Sklaven auf den Plantagen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang bei jedem Wetter unter den härtesten Bedingungen. Die Kinder wurden bis zum 10. Lebensjahr von einer Sklavin(die nicht mehr im Stande war auf der Plantage zu arbeiten) aufgezogen. Das die Sklavenkinder schon im zarten Kindesalter anfangen müssen zu arbeiten ist eine der schrecklichsten Tatsachen der Sklaverei. Einige der Kinder hatten das Glück in Familien zu kommen die ihren ersten Sklaven besitzen und noch nicht so streng und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
627
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 95 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück