Müller, Heiner - Die Blaupause (Analyse)

Schlagwörter:
Die Blaupause von Heiner Müller, Gedichtsanalyse, Interpretation, Analyse, Biographie des Autors, Referat, Hausaufgabe, Müller, Heiner - Die Blaupause (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug von einem Gedicht namens „Die Blaupause“ von Heiner Müller und einer Analyse des Gedichts. Das Gedicht handelt von einem schlaflosen Erzähler, der sich fragt, wofür alles gut ist und keine Antwort darauf findet. Es enthält Metaphern und hat am Ende einen Hoffnungsschimmer. Der Autor, Heiner Müller, war ein bekannter Dramatiker und Regisseur aus der DDR.

Mein erster Eindruck vom Gedicht ist, dass es etwas melancholisch und verwirrend wirkt. Die Form des Gedichts besteht aus ungefähr gleich langen Verszeilen ohne Reime oder Wiederholungen. Ich finde es positiv, dass das Gedicht am Ende einen Hoffnungsschimmer enthält, aber es wirkt auch etwas zusammenhangslos und schwer zu verstehen. Zum Hintergrund des Gedichts kann ich nicht viel sagen, da der Auszug nicht genug Informationen darüber gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Blaupause von Heiner Müller Schlaflos im Fenster die Nacht Fragt wozu das Ganze Weil ich die Antwort nicht weiß Das Dunkel lässt nicht mit sich reden Geh ich zurück in den Schlaf Der Morgen vielleicht weiß es anders Heiner Müller Über den Autor: Heiner Müller wird am 9. Januar 1929 als Sohn eines Verwaltungsangestellten in Eppendorf (Sachsen) geboren. Er arbeitete als Journalist, Dramatiker, Autor, Regisseur und Intendant. 1970-76 betätigte er sich als Dramaturg am Berliner Ensemble und 1990-92 war er Präsident der Akademie der Künste in Ost-Berlin DDR Verheiratet war er mit der Lyrikerin Inge Müller. In der DDR zählte er zu den international umstrittensten Dramatikern. Insgesamt bekam er 4 Preise und Auszeichnungen und war Mitglied im DDR-Schriftstellerverband. Heiner Müller starb am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
280
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück