Wohmann, Gabriele - Käme doch Schnee

Schlagwörter:
Gabriele Wohmann, Interpretation, Analyse, Erzähler, Referat, Hausaufgabe, Wohmann, Gabriele - Käme doch Schnee
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse der Kurzgeschichte „Käme doch Schnee“ von Gabriele Wohmann. Die Geschichte handelt von einer Witwe mit Kind, die sich in einen Mann verliebt und trotz der Kritik der Gesellschaft den Wunsch verspürt, erneut zu heiraten. Die Geschichte kann in drei Teile unterteilt werden. Im ersten Teil wird die Umgebung beschrieben, im zweiten Teil konzentriert sich der Autor auf den Dialog zwischen den beiden Liebenden, der von den Krähen „kommentiert“ wird. Im letzten Teil beschreibt der Autor wieder die äußere Natur und kommt zum Handlungsverlauf des Anfangs zurück.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Frau erzählt. Es wird erkennbar, dass ihr viel an der Beziehung liegt und dass sie bereit ist, dafür einiges auf sich zu nehmen. Sie ist schüchtern und macht sich Gedanken darüber, was die Leute sagen könnten und ob dies gegen die Prinzipien der Gesellschaft stoßen könnte. Der Mann wird nur wenig charakterisiert, man erfährt, dass er sein Auto immer bei einer Weggabelung parkt und den restlichen Weg zu Fuß entgegenkommt. Er drängt sie, ihn in seine Wohnung zu lassen, da es im Winter zu kalt wird, sich auf der Parkbank zu treffen.

Durch die Beschreibung der Umgebung wird eine unangenehme und ungemütliche Gesamtstimmung vermittelt. Diese wird auch metaphorisch als Beschreibung ihrer Beziehung genutzt. Die Raben stehen für die Gesellschaft, die permanent auf sie herumhackt, und machen die Frau unsicher. Als der Mann sich schließlich für die Heirat entschließt, bricht bei den Raben ein Gelächter aus, was für die negativen Folgen stehen soll, wenn sie heiraten würden.

Die Analyse zeigt, dass die Geschichte zu einer Zeit verfasst wurde, als die Gesellschaft andere Moralvorstellungen hatte. Die meisten Frauen sind heutzutage selbstbewusster und würden in Fremdaussagen keinerlei Bedeutungen messen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wohmann Käme doch Schnee In der Kurgeschichte von Gabriele Wohmann Käme doch Schnee handelt es von einer Witwe mit Kind, die trotz der von den Leuten auferlegten Kritik den Wunsch verspürt erneut zu heiraten. Die zwei Liebenden, die Protagonisten der Geschichte, treffen sich immer an einem Ort an dem sie sicher sein können, dass sie kein anderer kennt. Sie unterhalten sich über ihre Beziehung und kommen zum gemeinsamen Beschluss, dass es so nicht weiter gehen kann. Die Witwe betrachtet längere Zeit einen Schwarm von Krähen aus dem sie sich erhofft, ein Zeichen erkennen zu können, was ihr ihre Entscheidung und Handlungsweise erleichtern könnte. Die Kurzgeschichte lässt sich in drei Textabschnitte unterteilen. Der erste Teil beschreibt die Umgebung und die Landschaft, die die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
625
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 134 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück