Schneider, Robert - Schlafes Bruder

Schlagwörter:
Robert Schneider, Personencharakteristik, Motive, Erzähler und Erzählstruktur, Referat, Hausaufgabe, Schneider, Robert - Schlafes Bruder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Charakterisierung der Hauptpersonen im Roman „Schlafes Bruder“ von Robert Schneider. Dabei werden die wichtigsten Themen, wie Musik, Liebe, Außenseitertum, Todessehnsucht und familiäre Konflikte aufgegriffen. Die Hauptfigur Johannes Elias Alder ist ein begnadeter Musiker und ein Außenseiter, dessen musikalisches Talent nie entdeckt wurde. Die Musik spielt eine wichtige Rolle in seinem Leben, vor allem in Bezug auf seine unsterbliche Liebe zu Elsbeth. Peter Elias Alder, ein Freund von Elias und ebenfalls begabter Musiker, ist homosexuell und leistet schließlich Sterbehilfe für Elias. Elsbeth Alder, Peters Schwester, hat eine komplizierte Beziehung zu Elias, die von beiden Seiten unerwiderte Liebe beinhaltet. Seff und Seffin Alder sind simple Bauern, die aufgrund ihrer traditionellen Einstellung und Ignoranz Elias' musikalisches Talent nicht erkennen. Nulf Alder, Peters Vater, ist ein gewalttätiger Mensch, der seinen Sohn körperlich misshandelte und Schuld an Peters sadistischen Fantasien ist. Das Dokument gibt Einblicke in die Gedankenwelt und das Leben der Protagonisten und stellt damit die für den Roman wichtigen persönlichen Beziehungen und Konflikte dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schneider: Schlafes Bruder I. Personencharakteristiken: Johannes ELIAS Alder: Ich denke das Leben des Johannes Elias Alder lässt sich am besten in den Worten des Autors selbst beschreiben: ... Die Beschreibung seines Lebens ist nichts als die traurige Aufzählung der Unterlassungen und Versäumnisse all derer, welche vielleicht das große Talent dieses Menschen erahnt, es aber aus Teilnahmslosigkeit, schlichter Dummheit oder ... aus purem Neid verkommen ließen. ... (S.13). Johannes Elias Alder ist ein Opfer. Sei es als unentdecktes Musikgenie oder einfach nur als körperlicher - er hatte lange Zeit gelbe Augen und pubertierte frühzeitig Außenseiter. Aus seiner Umgebung gibt es kein Entrinnen. Er ist gefangen, in dieser kleinen schmutzigen Welt, abgeschnitten von jeglicher ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3531
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 31 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück