Descartes, René - der Philosoph hinter der Maske

Schlagwörter:
René Descartes, Philosophie, Physik, Ethik, Erkenntnistheorie, Referat, Hausaufgabe, Descartes, René - der Philosoph hinter der Maske
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Philosophie des französischen Philosophen René Descartes. Descartes wurde 1596 in Frankreich geboren und studierte Mathematik, Naturwissenschaften und Jura. Nachdem er im Krieg gedient hatte, wandte er sich der Forschung in den Bereichen Mathematik und Philosophie zu. Descartes ist bekannt als Begründer des Rationalismus. Er glaubte daran, dass man nur das als wahr anerkennen sollte, was durch die eigene Erfahrung als richtig bestätigt wird. Descartes versuchte auch die exakte Methode der Mathematik auf die Philosophie zu übertragen. Das Dokument beschreibt auch seine Erkenntnistheorie, welche besagt, dass man durch Zweifel zur Erkenntnis gelangen kann. Das bekannteste Zitat von Descartes ist „Ich denke, also bin ich“ - Cogito ergo sum. Das Dokument beschreibt auch Descartes' Philosophie über Ethik und Gottesbeweis. Darüber hinaus werden die Zeit, in der er lebte, der Absolutismus und dessen Regierungsform sowie der Verlust an internationaler politischer Bedeutung des Papsttums thematisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Descartes Biographie: René Descartes wurde am 31. März 1596 in La Haye, Touraine in Frankreich als Sohn eines Adeligen geboren. Er besuchte die Jesuitenschule in La Flèche, wo er unter anderem in Mathematik, Naturwissenschaften und Scholastik unterrichtet wurde. Scholastik ist die mittelalterliche Philosophie, die die Glaubenswahrheiten der Religion als Vernunftswahrheiten nachweisen will. Descartes war ein Musterschüler. Er war gehorsam, pflichtbewusst und wissbegierig. Danach studierte er Jura. Descartes wollte Erfahrungen sammeln und mit Menschen verschiedener Art und Stellung verkehren, um über alle Eindrücke nachzudenken und daraus zu lernen. Er begab sich nach Paris und arbeitet dort an mathematischen und physikalischen Problemen. Descartes beschloss zu reisen und fand die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1844
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 57 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück