Gogh, Vincent Willem van - Kurzbiographie

Schlagwörter:
Vincent Willem van Gogh, Maler, Künstler, Gemälde, Zeichnungen, Referat, Hausaufgabe, Gogh, Vincent Willem van - Kurzbiographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt das Leben und die Werke des berühmten Malers Vincent van Gogh. Es wird darauf eingegangen, dass er zu Lebzeiten nur ein einziges Bild verkaufen konnte und finanzielle Unterstützung von seinem Bruder Theo benötigte. Van Goghs Leben in Armut und sein Theologiestudium werden erwähnt. Es wird auf seine verschiedenen Phasen als Künstler eingegangen, einschließlich seiner holländischen Periode und seiner Zeit in Südfrankreich mit Paul Gauguin. Es wird auch erwähnt, dass er sich aus Protest ein Ohr abgeschnitten und in einer Nervenheilanstalt behandeln lassen hat. Sein Werk und sein Einfluss auf die Malerei des Fauvismus und Expressionismus werden ebenfalls beleuchtet. Zum Schluss wird beschrieben, was einen Van Gogh ausmacht, darunter die bevorzugte hohe Horizontlinie, kräftige reine Farben und Umrisslinien. Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über das Leben und Werk des Malers Vincent van Gogh und erklärt einige der besonderen Merkmale seiner Kunst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Willem van Gogh Vincent van Gogh zählt heute zu den populärsten Malern. Jetzt, mehr als 100 Jahre nach seinem Tod, erzielen seine Bilder Rekordpreise von mehreren Millionen Dollar. Doch das war nicht immer so: Obwohl er zu Lebzeiten 750 Gemälde und 1600 Zeichnungen malte, verkaufte er nur ein einziges Bild. Auch lebte er sein Leben in Armut und bekam immer finanzielle Unterstützung von seinem Bruder Theo. Als ältestes von 6 Kindern wurde Vincent am 30.März.1853 im niederländischen Dorf Groot-Zundert geboren. Er besuchte nur wenige Monate die Dorfschule, anschließend wurde er von einer Gouvernante ( Privatlehrerin) zu Hause unterrichtet. Mit 16 Jahren bekam er eine Anstellung in Den Haag in einer Bildergalerie. Es beginnt ein reger Briefwechsel zwischen Vincent und seinem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Biographie
Anzahl Wörter:
450
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 102 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück