Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter:
Wahlen in Deutschland, Wahlen zum Bundestag, Verrechnungsverfahren, Zweistimmensystem, Überhangmandate, Hare Niemeyer Verfahren, Sperrklausel, Referat, Hausaufgabe, Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland. Dabei werden die Wahlen zum Bundestag behandelt und es wird auf die verschiedenen Verrechnungsverfahren (d'Hondt'sches und Hare/Niemeyer-Verfahren) eingegangen, die bei der Umwandlung von Stimmen in Mandate Anwendung finden. Außerdem wird das Zweistimmensystem erläutert, bei dem der Wähler mit seiner Erststimme einen Kandidaten in seinem Wahlkreis wählt und mit seiner Zweitstimme die Partei, die im Bundestag vertreten sein soll.

Es wird kritisiert, dass das Zweistimmensystem in Form zwischenparteilicher Absprachen anfällig gegenüber Manipulationen ist und dass die faktische Personenbestimmung der Bevölkerung mittels wahltaktischer und personenpolitischer Strategien der Parteien weitestgehend ausgehöhlt wird.

Des Weiteren wird erläutert, wie die Umrechnung der Stimmen in Sitze und die personelle Besetzung erfolgt und was Überhangmandate sind. Es wird kritisiert, dass die Kritik an den Überhangmandaten im engen Zusammenhang mit den Bedenken der Kritiker des Zweistimmensystems zu sehen ist.

Abschließend wird auf die Sperrklausel eingegangen, die bei der Gründung der Bundesrepublik Deutschland eingeführt wurde, um handlungs- und funktionsfähige Parlamente entstehen zu lassen und einer Zersplitterung der Parteien entgegenzuwirken.

Zuletzt wird ein Fazit gezogen, dass das Personalisierungselement im Wahlrecht einen hohen Informationsgrad bei den Wählern voraussetzt, der fragwürdig ist, ob er tatsächlich vorhanden ist. Die Unkenntnis des Wahlsystems weist massiv darauf hin, dass Theorie und Praxis hier weit auseinander klaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland A. Wahlen zum Bundestag 1. Verrechnungsverfahren In der Bundesrepublik Deutschland lassen sich zwei Arten von Verrechnungsverfahren (Umwandlung von Stimmen in Mandate) antreffen. Das d´Hondt´sche und das Hare Niemeyer - Verfahren. Das d´Hondt´sche Verrechnungsverfahren fand bis zur Wahl 1983 auf Bundesebene Anwendung und wird nach wie vor in vielen Bundesländern praktiziert. a) Das d´Hondt Höchstzahlverfahren Hierbei werden die Stimmenanzahl jeder Partei nacheinander durch 1,2,3... geteilt. Gibt es nun beispielsweise zehn Sitze zu verteilen, so werden die durch die Divisionsreihen ermittelten Zahlen der Größe nach berücksichtigt. Die Partei, die so die zehntgrößte Zahl aufweist, gewinnt den letzten zu vergebenen Sitz. b) Das Hare Niemeyer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
768
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück