Frisch, Max - Andorra (kurze Charakterisierung Doktor)

Schlagwörter:
Max Frisch, Charakterisierung Doktor, 4. Bild aus Drama Andorra, Andri, Hauptfigur, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max - Andorra (kurze Charakterisierung Doktor)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Andorra“ von Max Frisch und charakterisiert eine Figur, den Amtsarzt Ferrer, in der vierten Szene. Das Stück handelt von einem unehelichen Kind namens Andri, dessen Vater ihn als Juden ausgibt und der mit antisemitischen Vorurteilen konfrontiert wird. Ferrer ist ein Patriot und Raucher, der seine Meinung über Juden offenbart, obwohl er zugibt, auch welche gerettet zu haben. Er ist von sich selbst eingenommen und versucht immer, der Gute zu sein. Das Drama war erfolgreich, brachte aber auch Vorwürfe eines zu leichtfertigen Umgangs mit der jüngsten historischen Wirklichkeit ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Drama Andorra von Max Frisch Max Frisch (geboren am 15. Mai 1911 in Zürich und gestorben am 4. April 1991 ebenda) war ein Schweizer Architekt und Schriftsteller. Er gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellern der Nachkriegszeit. Das Drama Andorra hatte Frisch bereits im Tagebuch skizziert: Es behandelt die Macht, die ein vorgefasstes Bild der Mitmenschen über den Betroffenen hat. Seine Hauptfigur ist das uneheliche Kind Andri, dessen Vater es als Jude ausgibt. In der Folge muss Andri sich mit antisemitischen Vorurteilen auseinandersetzen und nimmt mit der Zeit Wesenszüge an, die in seiner Umgebung als typisch jüdisch gelten. Der Stoff lag Frisch besonders am Herzen, so dass er innerhalb von drei Jahren fünf Fassungen des Stücks schrieb, bevor es Ende 1961 zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
468
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 201 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück