Cannabis Hanf - die Nutzpflanze Hanf

Schlagwörter:
THC, Haschisch, Marihuana, Öl, Referat, Hausaufgabe, Cannabis Hanf - die Nutzpflanze Hanf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird die Nutzpflanze Hanf und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei nicht um die berauschende Variante Cannabis Indica handelt, sondern um Faserhanf (Cannabis Sativa). Hanf verbessert den Boden, unterdrückt Unkraut und benötigt keine Pestizide. In der Geschichte wurde Hanf angebaut, viele Kriege wurden um ihn geführt und er wurde in fast allen Bereichen genutzt. Der Anbau wurde in den 30er Jahren verboten, angeblich wegen der berauschenden Wirkung. Hanf kann für Fasern, Textilien, Öl, Papier, Medizin, Nahrungsmittel, Energiegewinnung und Baumaterial verwendet werden. Öl aus Hanf kann als Brennstoff, Ölfarben, Reinigungsmittel und Seife genutzt werden. Hanf ist auch als Nahrungsmittel geeignet und die Samen sind sehr gesund und nahrhaft. Hanf kann für die Energiegewinnung genutzt werden und es würde kein CO2 in die Luft gelangen. Baumaterialien können aus Hanf hergestellt werden und sind frei von Schadstoffen. Der Anbau von Hanf kann Ökologisch sehr viel bewirken und stellt einen Anfang in Richtung Schutz der Natur dar. Interessen von betroffenen Konzernen (vor allem die Öl-Konzerne) und die Tabak und Alkoholindustrie machen es schwierig, eine Legalisierung des Anbaus durchzusetzen. Die Pharmazeutischen Betriebe sind ebenfalls gegen einen Wiederanbau von Hanf, da sie darin eine sehr große Konkurrenz wittern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nutzpflanze Hanf Einleitung: Beim Thema Hanf könnte schnell das Vorurteil Ach, Alibi für den Konsum von Cannabis kommen. Es geht bei diesem Referat nicht um Haschisch oder Marihuana (Cannabis Indica) sondern um Faserhanf, lateinisch Cannabis Sativa . Hanf ist eine einjährige, zweigeschlechtliche Pflanze, sie gehört wie Hopfen zu den sog. Hanfartigen. Hanf wird, je nach Sorte, bis zu 4 Meter hoch. Es gedeiht fast überall auf der Welt, auch in der sog. 3. Welt. Ausnahmen sind Regenwälder und Polargegenden. Es werden beim Anbau keine Pestizide und andere Giftstoffe benötigt, die unsere Umwelt belasten. Hanf ist selbstverträglich , die üblichen Nachteile von Monokulturen sind bei Hanf weniger ausgeprägt oder entfallen ganz. Hanf verbessert den Boden auf dem es wächst, es unterdrückt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1528
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück