Adoption - Definition, Geschichte, Ablauf

Schlagwörter:
Formen der Adoption, Inkognito-Adoption, Halboffene Adoption, offene Adoption, Auslandsadoption, Stiefkindadoption, Referat, Hausaufgabe, Adoption - Definition, Geschichte, Ablauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Adoption und bietet Informationen zu verschiedenen Aspekten dieses Prozesses. Der Text beginnt mit einer Definition des Begriffs Adoption und geht dann auf die Geschichte und den Vorgang einer Adoption ein. Der Leser erfährt auch, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, um als Adoptiveltern in Frage zu kommen. Der Text gibt auch einen Überblick über verschiedene Formen der Adoption, wie die Inkognito-Adoption, die halboffene oder offene Adoption, die Auslandsadoption sowie die Stiefkindadoption.

Der Text enthält auch eine Passage, die sich mit den emotionalen Aspekten einer Adoption befasst. Es wird betont, dass die Entscheidung zur Adoption nicht leichtfertig getroffen werden sollte und dass es wichtig ist, sich darüber im Klaren zu sein, dass adoptierte Kinder auch ein Interesse an ihrer Herkunft haben können. Der Leser erfährt auch, dass die Gesellschaft die Abgabe eines Kindes zur Adoption nicht pauschal verurteilen sollte und dass biologische und soziale Elternschaft getrennt voneinander existieren können.

Zum Abschluss zitiert der Text eine Frau, die selbst als Kind zur Adoption freigegeben wurde und betont, dass die Entscheidung zur Adoption für die abgebenden Eltern schmerzhaft sein kann.

Insgesamt bietet der Text einen umfassenden Überblick über das Thema Adoption und gibt dem Leser Einblicke in verschiedene Aspekte des Adoptionsprozesses.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Adoption Definition: Das Wort Adoption leitet sich vom Lateinischen adoptio ab, welches annehmen bedeutet. Man versteht darunter die Annahme eines Kindes durch einen Erwachsenen oder ein Ehepaar, so dass es die rechtliche Stellung eines eigenen ehelichen Kindes erhält. Geschichte: Das Institut der Adoption ist erst mit dem römischen Recht über Deutschland nach Österreich gekommen. Dem alten deutschen Recht war sie ganz unbekannt. Daraus erklärt es sich, warum adoptierte Kinder früher weder den Adel ihres Adoptivvaters noch die Lehen desselben erbten. In England, wo das römische Recht sehr wenig Eingang gefunden hat, war sie noch Ende des 19. Jahrhunderts unbekannt, und in Frankreich ist sie erst durch Napoleons I.Code civil eingeführt worden. Vorgang einer Adoption: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
916
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 51 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück