Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Kloster, Prüfungsstress, Selbstmord, Hans Giebenrath, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil beschreibt kurz den Inhalt von Hermann Hessens Roman „Unterm Rad„: Der Hauptcharakter, Hans Giebenrat, ist ein begabter Schüler, der zum Landesexamen nach Stuttgart geht. Nach bestandener Prüfung geht er ins Klosterseminar, wo er Freunde findet und seine Leistungen jedoch sinken. Er kehrt nach Hause zurück, um seine Kindheit nachzuholen und beginnt eine Mechanikerlehre. Dort verliebt er sich in ein Mädchen, das jedoch bald abreist. Nach einem betrunkenen Heimweg ertrinkt Hans im Fluss.

Der zweite Teil handelt von Hermann Hesses Leben. Er wurde als Sohn eines Missionars geboren und wollte ursprünglich Theologe werden. Nach vielen Umwegen schrieb er für Zeitungen und verfasste seinen bekannten Roman „Unterm Rad“. Während des ersten Weltkrieges meldete er sich freiwillig zum Kriegsdienst, wurde jedoch als untauglich zurückgestellt. Hesses Bücher wurden vor und während des zweiten Weltkrieges von den Nazis verboten. Hermann Hesse starb 1962 in Montagnola.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument Hermann Hesses Roman „Unterm Rad“, sowie wichtige Stationen in Hesses Leben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hesse: Unterm Rad Hans Giebenrat besucht in seinem Heimatdorf die Lateinschule und ist dort Klassenprimus. Darum geht er ans Landesexamen nach Stuttgart. Der bekannte Prüfungsstress setzt ein, Hans hat das Gefühl, nicht durchgekommen zu sein. Er besteht aber als zweiter. Aus lauter Freude geniesst er die Sommerferien, wird aber nach einiger Zeit von den Lehrern mit netten Worten zum lernen ermahnt, was er auch tut. Nach den Ferien reist er ins Klosterseminar, wo er sich ohne viele Freunde, ausser einem Dichter, einlebt. An Weihnachten reist er nach Hause und bekommt viele Geschenke. Wieder im Kloster ertrinkt ein Kamerad beim Schlittschuhlaufen. Hans gewinnt seinen verlorenen Dichterfreund zurück, der Tage später einen Fluchtversuch unternimmt, jedoch wieder erwischt und unehrenhaft entlassen wird. Die Leistungen von Hans sinken immer mehr, er reist darum zur Erholung nach Hause, kehrt aber nicht mehr zurück. Daheim versucht er, die versäumte Kindheit nachzuholen. Auf einem Dorffest verliebt er sich in ein Mädchen, die aber gleich wieder abreist grosse Trauer. Hans beginnt eine Mechanikerlehre, die ihm Spass macht. Am ersten Sonntag geht er mit einigen Kumpels saufen. Da er aber seine Grenzen nicht kennt, ist er abends total betrunken. Er macht sich alleine auf den Heimweg. Am nächsten Morgen wird er im Fluss treibend gefunden. Das ganze Dorf nimmt am Begräbnis teil. Hermann Hesse: Hesse wurde 2. Juli 1877 als Sohn eines Missionaren geboren. Lateinschule, um Theologe zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück