Borchert, Wolfgang - Die Kirschen (Analyse)

Schlagwörter:
Textanalyse, Wolfgang Borchert, Erzählperspektive, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang - Die Kirschen (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument geht es um Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte „Die Kirschen“. Die Geschichte handelt von einem kranken Jungen, der auf kalte Kirschen wartet, die sein Vater in eine Tasse gefüllt hat, aber auf dem Weg zu ihm ausgerutscht ist und sich die Hand geschnitten hat. Der kranke Junge glaubt, sein Vater hätte die Kirschen gegessen, weil er Blut an den Händen hat, und wird von Fieberwahn und Verwirrung geplagt.

Der Autor wählt eine Erzählperspektive, die sich auf den kranken Jungen bezieht und auch seine Gedanken kennt. Der Schauplatz und die Zeit der Geschichte bleiben unklar, aber es lässt sich vermuten, dass es sich um ein bäuerliches Milieu handelt. Es gibt nur zwei Hauptpersonen, den Vater und den kranken Jungen, und die meiste Zeit besteht die Geschichte aus wörtlichen Reden, die nicht durch Anführungszeichen gekennzeichnet sind. Dies erschwert manchmal das Verständnis.

Es ist nicht ganz klar, welche Botschaft der Autor mit dieser Geschichte vermitteln möchte. Es könnte sein, dass er zeigen möchte, wie sich Fieberwahn und Verwirrung auf das Denken auswirken können.

Die Autorin des Dokuments findet die Geschichte interessant, weil sie zum Mitdenken anregt und die Psyche des kranken Jungen gut beschreibt. Allerdings bleibt das Ende etwas unklar.

Insgesamt handelt es sich um eine Kurzgeschichte, die sich mit der Psyche eines kranken Kindes und den Auswirkungen von Fieberwahn beschäftigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Borchert - Die Kirschen (Textanalyse) Wolfgang Borchert war vor allem als Autor von Kurzgeschichten bekannt, die in der Kriegs- und Nachkriegszeit handelten. Borchert, der am 20.Mai 1921 in Hamburg geboren ist und am 20.November 1947 im Clara-Spital zu Basel starb,schrieb die Kurzgeschichte Die Kirschen bereits im Krankenbett. Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Die Kirschen aus dem Jahr 1946 handelt von einem kleinem Jungen,der an Fieber erkrankt ist. Dieser Junge wartet auf seine kalten Kirschen,die für ihn kalt gestellt wurden. Die Kurzgeschichte mit dem Titel Die Kirschen von Wolfgang Borchert erzählt von einem Mann und seinem kranken Sohn, der wahrscheinlich noch nicht so alt ist, da ihn der Vater mit Junge anspricht. Das Thema diese Textes beschreibt einen kranken Buben, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
681
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 708 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück