Storm, Theodor - kurze Biographie

Schlagwörter:
Theodor Storm, Lyriker, Realismus, Novellen, Prosa, Lebenslauf, Werke, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - kurze Biographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Schriftstellers Theodor Storm. Er wurde 1817 in Husum geboren und besuchte dort das Gymnasium, um später Jura in Kiel zu studieren. Während des Studiums begann er schon mit dem Schreiben von Gedichten, und im Jahr 1843 eröffnete er seine eigene Anwaltspraxis in Husum. Sein erstes Buch „Liederbuch dreier Freunde“ erschien im selben Jahr und 1849 veröffentlichte er seine erste Novelle „Immensee“. Storm arbeitete als Richter in Thüringen und später wieder in Husum, wo er Oberamtsrichter wurde. Storm starb im Jahr 1888 an Krebs, kurz nachdem er seinen berühmten Roman „Der Schimmelreiter“ fertiggestellt hatte. Das Buch wurde im April und Mai desselben Jahres in der „Deutschen Rundschau“ veröffentlicht. Storms Bestattung auf dem St. Jürgen Friedhof in Husum wurde von einer großen Menschenmenge begleitet. Storm war einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller seiner Zeit und wird als Vertreter des Realismus mit norddeutscher Prägung angesehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Storm Hans Theodor Woldsen Storm war ein deutscher Jurist und Schriftsteller, der einerseits als Lyriker und andererseits als Autor von Novellen und Prosa des deutschen Realismus mit norddeutscher Prägung bedeutend war. Theodor Storm, der Autor des Schimmelreiters, wurde am. 14 Sept.1817 in Husum geboren. Er besuchte das Gymnasium in Husum von 1826 1835. Er wechselte dann die Schule, da er das Abitur anstrebte. Er absolvierte dann sein Abitur im Jahre 1837. Er fing dann an, in Kiel Jura zu Studieren, womit er im Jahre 1842 fertig war. Von diesen fünf Jahren Studium studierte er 1 Jahr (1838 39) in Berlin. Storm begann bereits 1840 damit erste Gedichte zu verfassen. 1842 kehrte er dann zurück in seine Geburtsstadt Husum. Er eröffnete dann 1843 eine Anwaltspraxis in Husum, im selben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
286
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 61 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück