Polypol - eine Marktform in der Mikroökonomie

Schlagwörter:
Monopol, Angebotsoligopol, Zweiseitiges Oligopol, Oligopol, Wirtschaft, Vollkommener Markt, Unvollkommener Markt, Preisbildung, Referat, Hausaufgabe, Polypol - eine Marktform in der Mikroökonomie
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Polypol, einem Markt mit vielen Anbietern und vielen Nachfragern, auf dem der einzelne Marktteilnehmer nur wenig Einfluss auf das Marktgeschehen hat. Es gibt sowohl vollkommene als auch unvollkommene Polypole, wobei die Bedingungen eines vollkommenen Marktes in der Realität nur schwer erfüllbar sind. Ein Beispiel für einen Polypol ist die Börse oder der Markt für Bäckerwaren. Der Preis eines Gutes im Polypol wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, wobei es je nach Konstellation entweder einen Einheitspreis oder unterschiedliche Preise geben kann. Das Dokument behandelt auch die Unterschiede zwischen vollkommenen und unvollkommenen Märkten, wobei letztere die gängigere Realität darstellen. In unvollkommenen Märkten sind Güter oft heterogen und die Marktteilnehmer haben keine vollständige Markttransparenz. Die meisten Verbraucher lassen sich unterschwellig durch Werbung beeinflussen und es gibt unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt. Die Quellenangaben des Dokuments stammen aus unterschiedlichen Lehrbüchern und Unterlagen zum Thema Volkswirtschaftslehre.
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Auszug aus Referat
Polypol Definition: Der Begriff Polypol kommt aus dem griechischen und heißt übersetzt Handel vieler . Es gibt auf beiden Marktseiten eine Vielzahl von Anbietern und Nachfragern für ein Gut auf einem Markt. Nachfrager Anbieter Viele Wenige Einer Viele Polypol Nachfrageoligopol Nachfragemonopol Wenige Angebotsoligopol Zweiseitiges Oligopol Beschränktes Nachfragemonopol Einer Angebotsmonopol Beschränktes Angebotsoligopol Zweiseitiges Monopol Was ist ein Polypol? Bei der Situation eines zweiseitigen Polypols treten sehr viele Unternehmen als Anbieter auf dem Markt auf. Die einzelnen Marktteilnehmer werden dabei Polypolisten genannt. Auf der anderen Seite stehen sehr viele Nachfrager dem Angebot gegenüber. Der einzelne Marktteilnehmer kann dabei nur in sehr geringem Maße Einfluss auf das ...
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Autor:
Kategorie:
Wirtschaft, Politik, BWL
Anzahl Wörter:
552
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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