Shute, Nevil - On the beach

Schlagwörter:
Das letzte Ufer, Australia, nuclear war, China, Russia, tragedy, Nevil Shute, Referat, Hausaufgabe, Shute, Nevil - On the beach
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorgestellte Dokument ist ein Auszug aus dem Roman „On the Beach“ von Nevil Shute. Der Roman beschäftigt sich mit den Auswirkungen eines nuklearen Krieges, der im Roman im nördlichen Hemisphäre stattfindet. Die Handlung des Romans spielt in Südaustralien, wo Menschen versuchen zu überleben, da sie wissen, dass die radioaktiven Wolken sie in etwa sechs Monaten erreichen werden.

Der Roman beschreibt die Auswirkungen des Krieges auf das tägliche Leben und zeigt, wie Menschen damit umgehen, dass sie am Ende des Lebens stehen. Ein Offizier namens Peter Holmes bekommt den Auftrag, mit einem U-Boot in den Norden aufzubrechen, um nach Anzeichen von Leben zu suchen. Die Reise führt ihn nach Alaska und Seattle, wo er feststellen muss, dass es kein Überleben gibt.

Der Roman zeigt auch, dass selbst gewöhnliche Menschen, die nicht direkt am Krieg beteiligt waren, dessen Folgen zu spüren bekommen. Die Menschen in Australien haben keinen Zugang zu Benzin oder Stom und müssen sich bemühen, ihre Grundbedürfnisse zu erfüllen.

Das Thema des Romans ist die Inhumanität des Krieges und die Frage, wie Menschen mit der Möglichkeit des bevorstehenden Todes umgehen. Der Autor Nevil Shute selbst war ein britischer Flugzeugingenieur und setzte sich in seinem Werk häufig mit Krieg und Flugzeugen auseinander.

Insgesamt ist „On the Beach“ ein erschütternder Roman, der zeigt, wie es wäre, wenn die Welt in einem nuklearen Krieg zerstört würde. Der Roman erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Frieden und gegenseitigen Respekt zu pflegen, um ein solches Schicksal zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
the beach - By Nevil Shute This story takes place in Southern Australia. There was a nuclear war in the Northern Hemisphere. First it had been a war between Russia and China, but then other also smaller countries interfered. More than 4700 bombs were dropped; most of them contained Cobalt to get more radioactivity. The tragedy began because Russia hadn t got a port, which didn t freeze in winter. Moreover Russia had been afraid of an attack of China, because their government feared that millions of Chinese people would come across the boarder, because China was too full of people, Russia, however had millions of miles of empty land. As a result Russia dropped a Cobalt bomb on Shanghai to destroy human life for about 20 years. China took revenge by attacking Russian factories in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
1455
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück