Darwin, Charles Robert - Lebensweg und wissenschaftliche Leistung

Schlagwörter:
Charles Robert Darwin, Charles Darwin, Vitrinen, Evolutionstheorie, Darwins Bedeutung für die heutige Zeit, Schiffsreise, Referat, Hausaufgabe, Darwin, Charles Robert - Lebensweg und wissenschaftliche Leistung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Lebensweg und der wissenschaftlichen Leistung von Charles Darwin. In der Biographie wird er als naturwissenschaftlich interessierter Junge beschrieben, der später Theologie und Medizin studierte und schließlich auf der Schiffsreise mit der Beagle seine bedeutenden geologischen und biologischen Forschungen durchführte. Sein bekanntestes Werk ist die Evolutionstheorie, die in dem Dokument ausführlich erklärt wird. Auch die Reaktionen auf diese Theorie sowie Darwins Bedeutung für die heutige Zeit werden beschrieben. Die Vitrinen-Auswertung im Berliner Naturkundemuseum zeigt wichtige Funde und Erkenntnisse aus Darwins Leben, wie zum Beispiel die verschiedenen Arten auf den Galapagosinseln, die Wirkung künstlicher Auslese bei Haustierrassen oder die Theorie der natürlichen Auslese. Es werden auch Darwins Beobachtungen und Ergebnisse von seiner Schiffsreise dargestellt. Generell geht es in dem Dokument um die Bedeutung des Lebenswerks von Charles Darwin für die Evolutionstheorie und deren Fortbestehen in der heutigen Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Darwin - Lebensweg und wissenschaftliche Leistung von Charles Darwin Biographie Vitrinen - Auswertung Schiffsreise: Beobachtungen und Ergebnisse Evolutionstheorie Reaktionen auf die Theorie Darwins Bedeutung für die heutige Zeit Quellenangabe 1. Biographie Charles Robert Darwin wurde am 12. Februar 1809 als Sohn eines Arztes geboren und nach dem frühen Tod seiner Mutter 1817 von seinen beiden Schwestern aufgezogen. Von Kindheit an, hatte sich Darwin mit der Natur beschäftigt und war mit ihr sehr vertraut. Der eher ängstliche Junge fischte, jagte, sammelte verschieden Steine, Insekten und Muscheln. Er suchte nach Vogeleiern und wollte wissbegierig jeden Pflanzennamen erfahren. Dennoch ging er 1825 auf Wunsch seines Vaters, den er immer gern auf Krankenbesuchen begleitet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Biologie
Anzahl Wörter:
2750
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück