Brecht, Bertolt - Lebenslauf Auszug aus einem Interview

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Berthold Eugen Friedrich Brecht, Lebensdaten, Biographie, Marianne Zoff, Radiosendung mit Bertolt Brecht als Gast, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Lebenslauf Auszug aus einem Interview
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über Bertolt Brecht und beschreibt sein Leben, seine Werke und seine Zeit im Exil. Es wird erzählt, dass Brecht in wohlhabenden Verhältissen aufgewachsen ist, sich jedoch später von seiner Klasse abwandte und sich niedrigeren Schichten zugehörig fühlte. Es wird auch ein Gedicht von Brecht zitiert, das seinen Standpunkt verdeutlicht. Weiterhin wird über seine Ausbildung in Medizin und Theaterwissenschaften berichtet, sowie über seine Beziehungen und Ehen. Es werden auch seine Werke erwähnt, wie „Trommeln in der Nacht“ und „Im Dickicht der Städte“. Die Dreigroschenoper wird als sein größter Erfolg während der Weimarer Republik erwähnt. Als Brecht vor den Nationalsozialisten flüchtete, lebte er zeitweise in Prag, Wien, Zürich, Paris, Dänemark, Schweden und der Sowjetunion. In dieser Zeit entstanden viele seiner wichtigsten Werke. Die aberkannte deutsche Staatsbürgerschaft und verschiedene Uraufführungen seiner Werke werden ebenso thematisiert. Brechts Kampf gegen Hitler und sein politisches Engagement werden betont. Weiterhin werden seine Freunde und Bekannten und seine Komponisten genannt. Das Dokument schließt mit einem Radiodrehbuch ab, in dem Brechts Zeit im Exil und die daraus hervorgegangene Literatur im Mittelpunkt stehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
über Bertolt Brecht Berthold Eugen Friedrich Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Er selbst nannte sich jedoch nur Bert Brecht. Er wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Sein Vater Berthold Brecht war leitender Angestellter einer Papierfabrik und außerdem Verwalter der Stiftungshäuser. Seine Mutter Sophie, war Hausfrau und Mutter. Aus dieser Ehe stammt auch noch ein weiterer Sohn namens Walther, der Professor an der Technischen Hochschule in Darmstadt war. Auch wenn Brecht zu der höheren Gesellschaft gehörte, fühlte er sich mit der Zeit jedoch eher zur niedrigeren Schicht hingezogen und wandte sich seiner Klasse ab. Dazu möchten wir euch gerne ein Gedicht vortragen, dass Brecht über seine Person schrieb: Ich bin aufgewachsen als Sohn Wohlhabender Leute. Meine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Deutsch
Anzahl Wörter:
2205
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück