Vinci, Leonardo da - Leben und Werke

Schlagwörter:
Leonardo da Vinci, Lebenslauf, Biographie, Maler, Malerei, Referat, Hausaufgabe, Vinci, Leonardo da - Leben und Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des italienischen Künstlers und Universalgenies Leonardo da Vinci. Es streift seine Kindheit, Schulzeit und Ausbildung bei dem Maler Andrea del Verrocchio in Florenz. Es beschreibt wie Leonardo sich mit der Zeitmessung, technischen Experimenten, Anatomie, Botanik, Zoologie, Geologie, Hydrologie, Aerologie, Optik und Mechanik befasste und wie er als erster Künstler den menschlichen Körper seziert hat. Dabei entstand eine anatomische Darstellung des menschlichen Körpers von ungeheurer plastischer Eindringlichkeit und wissenschaftlicher Exaktheit. Es erwähnt auch Leonardos Dienst für den Herzog von Mailand und sein Gastverhältnis im Schloss von Cloux in der Nähe von Amboise in Frankreich.

Es geht auch kurz auf Leonardos berühmteste Kunstwerke, wie die Mona Lisa, ein Selbstportrait aus dem Jahr 1512 und Leda mit dem Schwan von 1507-1519, ein.

Das Dokument beschreibt Leonardos Fähigkeiten als Maler, Bildhauer, Architekt, Musiker, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Seine vielen mechanischen Entwürfe waren nicht immer anwendbar, einige aber waren wegweisend für den technologischen Fortschritt.

Das Dokument endet damit, dass Leonardo am 12. Mai 1519 auf seinem Schloss starb und dass mit ihm ein fantastischer Künstler und Wissenschaftler verloren ging.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
da Vinci Geburt und frühe Kinderjahre Er wurde als außereheliches Kind geboren, diese Kinder wurden regelrecht verachtet, deshalb hatte er es in seiner Kindheit sehr schwer. Sein Geburtstag war der 12. April 1452, sein Geburtsort Anchiano, in der Nähe von der kleinen Stadt Vinci. Seine Eltern waren Ser Piero, ein erfolgreicher Notar, und das Bauernmädchen Caterina. Er wuchs in der väterlichen Familie auf. Mit Mühe erlernte er in den wenigen Klassen der Grundschule des Dorfes Lesen, Schreiben und Rechnen. Er liebte das Land und begleitete seinen Onkel Francesco oft auf dessen Streifzügen durch das Land, und sein Onkel erzog ihn zur Liebe zur Natur und zu den Tieren. Leonardo zur Schulzeit Da Leonardo ein außereheliches Kind war konnte er nicht auf eine Universität gehen. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Biographie
Anzahl Wörter:
1048
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück