Jungsteinzeit - Menschen in der Jungsteinzeit

Schlagwörter:
Neolithikum, Menschen, Homo sapiens, Haustiere, Domestizierung, Steinzeit, Frauen, Wohnen, Bestattung, Kultur, Referat, Hausaufgabe, Jungsteinzeit - Menschen in der Jungsteinzeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Jungsteinzeit. Zu Beginn wird der Übergang von Jäger- und Sammlerkulturen zu Ackerbauern und Hirten beschrieben. Die Menschen begannen ihre Umwelt aktiv zu verändern und es wurden wichtige Neuerungen wie die Töpferei oder das Rad erfunden. Es werden verschiedene Kulturen und ihre typischen Merkmale vorgestellt wie die Bandkeramische Kultur oder die Glockenbecherkultur. Außerdem wird auf die Wohnformen, Bestattungssitten und die Entwicklung einer hierarchischen Gesellschaft eingegangen.

Ein besonderer Fokus des Dokuments liegt auf der Rolle der Frauen in der Jungsteinzeit. Es wird betont, dass Frauen viele wichtige Erfindungen machten und einen hohen Status hatten. Auch die Religion spielt eine Rolle, denn die weiblichen Götter wurden mehr verehrt als die männlichen.

Die Jungsteinzeit brachte auch eine Änderung der Wirtschaftsform mit sich. Aus der aneignenden konsumierenden Wirtschaftsform wurde die herstellende Produzierende. Es kam zur Spezialisierung und Differenzierung der Gesellschaft in verschiedene Arbeitsgruppen und es bildete sich eine Rangordnung heraus.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Themen und Entwicklungen der Jungsteinzeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in der Jungsteinzeit Einleitung: Die Jungsteinzeit (Neolithikum) ist die Epoche der Menschheit, die im Allgemeinen mit dem Übergang von Jäger- und SammlerkulturenHirtenMetallverarbeitung zu und Ackerbauern beginnt, und mit der Entdeckung der endet. Übergang zwischen Alt und Jungsteinzeit Etwa gegen Ende der Eiszeit (10 000 v. Chr.) gab es weiträumige Klimaveränderungen. Gletscher gingen zurück und kaum bewachsene Steppen wurden zu Urwäldern. Jäger und Sammler mussten sich an die Veränderung anpassen und erlegten vorwiegend Reh, Hirsch und Wildschwein. Sie gingen also zur produzierenden Wirtschaftsweise über. Die Umwälzungen erfassten alle Lebensbereiche des Menschen. Der Mensch begann seine Umwelt aktiv zu verändern, indem er den Wald für die Viehweide nutzte, und ihn zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Biologie
Anzahl Wörter:
1367
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück