Röntgen - Revolution in der Medizin

Schlagwörter:
Röntgenstrahlung und ihre Wirkung, Strahlen, Krebs, Röntgenstrahlen, Mutationen im Erbgut, Referat, Hausaufgabe, Röntgen - Revolution in der Medizin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug eines Interviews von H.J. Dam mit Professor W. C. Röntgen aus dem Jahr 1896 sowie einer Beschreibung von Röntgens Leben, seiner Entdeckung der Röntgenstrahlen und deren Entwicklungen.

Im Interview beschreibt Röntgen seine Entdeckung der Strahlen, die später nach ihm benannt wurden. Er beschreibt ihre Durchdringungsfähigkeit und ihre Anwendung bei der Fotografie einer Hand. Röntgen war kein Prophet und wollte sich nicht auf die weitere Anwendung seiner Entdeckung festlegen.

Das Leben von Röntgen wird in Rahmen der Beschreibung seines Werdegangs und seiner Entdeckung erzählt. Er wurde in Lennep (Remscheid) geboren und machte den Maschinenbauingenieur in Zürich. Später war er Rektor an der Uni Würzburg und entdeckte im Jahr 1895 die Röntgenstrahlen. Für seine Entdeckung erhielt er viele Ehren und den Nobelpreis für Physik.

Es wird auch auf andere wichtige Entdeckungen und Forschungen in der Physik und Elektronik eingegangen, insbesondere auf die Entdeckung der elektromagnetischen Wellen, des Elektrons und der Quantenhypothese.

Es wird auch auf Röntgens Neider und Ruhm eingegangen. Er hatte einige Neider, obwohl er eher schüchtern und zurückhaltend war. Er erhielt viele Ehrungen und Auszeichnungen und war ein bekannter Wissenschaftler seiner Zeit.

Die Entwicklungen im Zusammenhang mit Röntgens Entdeckung werden skizziert, von der Anwendung zur Fotografie bis hin zur Diagnostik von Knochenbrüchen und Krebs sowie der zerstörungsfreien Materialprüfung. Weitere Entwicklungen umfassen die Entstehung der Biophysik als interdisziplinäre Forschungsrichtung und die Entdeckung von Elektronen als kleinster negativer Ladung.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entdeckung der Röntgenstrahlen durch Röntgen sowie seine Entwicklungen und Anwendungen. Es gibt auch Einblicke in Röntgens Leben und seinen Ruhm sowie in andere wichtige Entdeckungen in der Physik und Elektronik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Röntgenstrahlung und ihre Wirkung Auszug aus einem Interview von H.J. Dam, Mc Clures Magazine , mit Professor W. C. Röntgen im April 1896 Nun, Herr Professor , sagte ich, wollen Sie so freundlich sein, mir die Geschichte Ihrer Entdeckung zu erzählen? Da gibt es eigentlich keine Geschichte , antwortete er. Ich interessierte mich schon seit langer Zeit für die Kathodenstrahlen, wie sie von Hertz und speziell von Lenard in einer luftleeren Röhre studiert worden waren. Ich hatte die Untersuchung dieser und anderer Physiker mit großem Interesse verfolgt und mir vorgenommen, sobald ich Zeit hätte, einige selbständige Versuche in dieser Beziehung anzustellen; diese Zeit fand ich im Oktober 1895. Ich war noch nicht lange bei der Arbeit, als ich etwas Neues beobachtete . Welches Datum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1410
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück