Nationalsozialismus - die Ideologie der Nationalsozialisten

Schlagwörter:
Adolf Hitler, Weltanschauung, Antikapitalismus, Antikommunismus, Lebensraumtheorie, Innenpolitische Grundsätze der NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - die Ideologie der Nationalsozialisten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der nationalsozialistischen Ideologie, aufgeteilt in fünf wesentliche Punkte: Der Rassegedanke, der Antisemitismus, der Ariermythos, das Führerprinzip und die Lebensraumtheorie. Hitler konnte mit seiner Ideologie Menschen aus verschiedenen Schichten ansprechen und somit seine Ideen populär machen. Das Dokument legt außerdem die innen- und außenpolitischen Grundsätze der NSDAP dar sowie die Mittel der Umsetzung. Der Text endet mit der Enthüllung von Hitlers Absichten und Zielen, die er den führenden Offizieren der Reichswehr offenbarte. Zu diesen gehörten unter anderem die Streichung von Grundrechten, die Stärkung der Wehrmacht und die Ausschaltung von Gegnern in Staat und Partei. Der Reichstagsbrand spielte hierbei eine wichtige Rolle, um einen Grund für eine erneute Reichstagswahl zu haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
nationalsozialistischen Ideologie Der Zweite Weltkrieg liegt über 50 Jahre zurück. Die Folgen des Krieges sind in seinen politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereichen bis zum heutigen Tag spürbar. Hauptverantwortlicher für einen Krieg, der über 50 Millionen Menschenleben gekostet hat, waren die Nationalsozialisten; an Ihrer Spitze: Adolf Hitler. Der Nationalsozialismus war nach innen totalitär, anerkannte keine Grundrechte des einzelnen und bekämpfte Kommunismus, Sozialismus, Liberalismus, Menschen mosaischen Glaubens und auch die christlichen Kirchen; nach außen war er aggressiv, expansiv mit nihilistischer Prägung. Die hier angesprochene Thematik behandelt nicht das ganze schreckliche Ausmaß, die der Nationalsozialismus über die Menschen gebracht hat, sondern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2383
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 306 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück