Viren (Kurzreferat)

Schlagwörter:
Hämorrhagische Fieber, Marburgvirus, Ebolavirus, Hantavirus, Lassavirus, HIV, Aids, Prionen, Referat, Hausaufgabe, Viren (Kurzreferat)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat zum Thema Viren mit dem Schwerpunkt auf neu auftauchende Viren. Es werden verschiedene Virenarten behandelt, wie das Lassafieber, das durch eine Ratte übertragen wird und zu hämorrhagischen Fiebern führen kann. Die Krankheitssymptome werden beschrieben und auch eine Therapie mit Ribaverin und Rekonvalenzserum wird erläutert. Es gibt bisher noch keine Schutzimpfung gegen das Lassafieber. Es wird auch auf die Entstehung von Viren durch Erbänderungen, wie die Influenzaviren und Aidserreger, eingegangen. Die Entstehung des HIV wird erläutert und es wird Klarheit geschaffen, dass der HI Virus nicht von Amerikanern als biologischer Kampfstoff entwickelt wurde. Auch neu entdeckte Viren, wie der Hantavirus, werden erwähnt. Ein neues Erregerprinzip wird anhand von Prionen erklärt und es wird auf den Zusammenhang zu BSE hingewiesen. Das Referat gibt einen guten Überblick über verschiedene Virenarten und ihre Symptome, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Es sensibilisiert auch den Leser für die Gefahren, die durch Kontakt mit infizierten Tieren oder Menschen entstehen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Viren - Schwerpunkt neu aufgetauchte Viren LK Biologie NEU AUFTAUCHENDE VIREN Hämorrhagische Fieber: Marburgvirus (1967) Ebolavirus (1976) Hantavirus (schon seit 1000 Jahren bekannt) in den 70ern neu entdeckt und identifiziert Lassavirus (1969) Überträger: Ratte, aber auch von Mensch zu Mensch Symptome: Fieber, Husten, innere Blutungen, Bauchkrämpfe, Erbrechen, Kreislaufversagen In schweren Fällen: Gehirnentzündungen, Herzbeutelentzündung Diagnose durch Nachweis der Viren bzw. spezifischer Antikörper Polymerase Kettenreaktion (PCR) Therapie: intravenös mit Ribaverin Rekonvalenzserum Neue entstandene Viren durch Erbänderung: Aidserreger man nimmt an, dass der HI Virus vor ca. 100 Jahren vom Affen auf den Menschen übergesprungen ist Influenzaviren auch im Tierreich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1597
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück