Nationalsozialismus - Frauen im Nationalsozialismus

Schlagwörter:
Ideologie des Nationalsozialismus, Bild der Frau, Geburtenförderung, Familienpolitik, Mutterkreuz, Lebensborn e.V., Zwangssterilisationen, BDM, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Frauen im Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Frauenbild im Nationalsozialismus. Die ideale Frau sollte eine treue, pflichtbewusste und opferbereite Mutter sein, die ihre Pflicht für die „Volksgemeinschaft“ erfüllt. Die nationalsozialistische Ideologie war von der Rassenlehre geprägt, die zwischen höher- und minderwertigen Rassen unterschied. Die nordische, arische Rasse wurde als überlegen angesehen, während slawische und jüdische Rassen als minderwertig betrachtet wurden. Frauen wurde nur ein begrenztes Mitspracherecht in Entscheidungen gewährt und viele Rechte, die sie zuvor erkämpft hatten, wurden ihnen wieder aberkannt. Die nationalsozialistische Familienpolitik zielte darauf ab, kinderreiche Familien zu fördern und die Frauen aus qualifizierten Berufen zu drängen, damit sie sich ihrer Rolle als Mütter widmen. Die Vergabe von Ehestandsdarlehen und das Mutterkreuz waren Auszeichnungen für kinderreiche Mütter, die die nationalsozialistische Ideologie der Rassenhygiene stützten. Im Laufe der Kriegsjahre wurde die reelle Situation der Frauen jedoch immer weiter von diesem Idealbild entfernt, da sie als Arbeitskräfte gebraucht wurden.

Insgesamt beschreibt das Dokument somit die Veränderungen des Frauenbildes unter der nationalsozialistischen Ideologie und verdeutlicht, wie Frauen auf unterschiedliche Weise in die ideologischen Ziele der Nationalsozialisten eingebunden wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Nationalsozialismus Referat im Fach Geschichte Das Frauenbild während der Zeit des Nationalsozialismus war von einer völkisch-nationalistischen Ideologie geprägt und betonte die Rolle als Mutter. Beeinflusst wurde das Idealbild durch andere Grundzüge nationalsozialistischer Ideologien wie die Lebensraumpolitik. Die ideale Frau sollte sich neben ihrer selbstverständlich arischen Abstammung durch Charaktereigenschaften wie Treue, Pflichterfüllung, Opferbereitschaft, Leidensfähigkeit und Selbstlosigkeit auszeichnen. Sie sollte zum Wohle der Volksgemeinschaft vor allem als Mutter ihre Pflicht erfüllen. In allen anderen Fragen wurde ihr nur ein sehr begrenztes Mitspracherecht eingeräumt. Entscheidungen zu treffen war den Männern vorbehalten. 1 Die Ideologie des Nationalsozialismus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
5092
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 122 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück