Angina pectoris - Stenokardie Herzenge

Schlagwörter:
Engegefühl, Atembeklemmungen und Schmerzen in der Brustmitte, Ursachen, Symptome, Erkrankungsrisiko, Rauchen, Referat, Hausaufgabe, Angina pectoris - Stenokardie Herzenge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Erkrankung Angina pectoris, auch bekannt als Stenokardie. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Brustmitte, Atemnot und Ausstrahlung der Schmerzen auf andere Körperbereiche. Die Ursache für die Erkrankung liegt in verengten Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Das Erkrankungsrisiko kann durch Faktoren wie Rauchen, Diabetes, erhöhten Blutdruck, zu viel Cholesterin und Gicht erhöht werden. Bewegungsmangel, Übergewicht und psychische Belastungen als Risikofaktoren sind jedoch umstritten.

Die Diagnose erfolgt durch eine Koronaranogiografie, bei der ein Katheter in eine Arterie eingeführt wird und ein Röntgenkontrastmittel injiziert wird, um die Herzkranzarterie sichtbar zu machen. Eine Behandlung kann medikamentös erfolgen, bei akuten Anfällen und als kurzfristige Vorbeugung. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht ausreichend hilft, können eine Angioplastie oder eine Bypass-Operation durchgeführt werden, um die verengten Arterien zu erweitern oder zu umgehen. Beide chirurgischen Eingriffe sind jedoch risikoreich.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass obwohl ein Betroffener durch Eindämmung der Risikofaktoren ein normales Leben führen kann, die Lebenserwartung niedriger ist als bei gesunden Menschen und das Risiko für einen Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod erhöht ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
pectoris (Stenokardie) Engegefühl, Atembeklemmungen und Schmerzen in der Brustmitte, die sich auf andere Extremitäten ausbreiten, können Anzeichen auf eine Angina pectoris sein. Diese Schmerzen sind dumpf und schwer, treten meist bei körperlicher Anstrengung auf, dauern oft nur wenige Minuten und verschwinden im Ruhestand wieder. Die Anfälle könne ganz verschieden oft auftreten: Mehrmals am Tag, alle paar Monate oder sogar nur Jahre. Die Ursache für die Angina pectoris sind verengte Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Da es nur drei große Herzkranzgefäße, die miteinander wenig verbunden sind, gibt, kann eins kaum für ein anderes einspringen . Durch die Verengung bekommt der Herzmuskel nicht genügend sauerstoffhaltiges Blut, das ist die Ursache für die typischen Angina ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
472
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück