Euthanasie im Dritten Reich

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, 3. Reich, Juden, Gaskammer, Nazis, Referat, Hausaufgabe, Euthanasie im Dritten Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument geht es um die Euthanasie (im Dritten Reich) und wie dies zur Ermordung von etwa 200.000 Menschen führte. Die Nazis verfügten 1939 die zwangsweise Registrierung aller Geburten von behinderten Kindern, die selektiert und dann durch tödliche Medikamente oder Nahrungsentzug umgebracht wurden. Das Programm wurde auch auf Erwachsene ausgedehnt und mobile Gaskammern wurden benutzt, um Insassen polnischer Psychiatrie-Kliniken umzubringen. Vier Tarnorganisationen wurden eingerichtet, um das Morden zu steuern. Die Opfer wurden in Gaskammern umgebracht und die Verwandten erhielten eine Urne gefüllt mit einer Mischung aus Asche unterschiedlicher Opfer. Das Verfahren von Täuschung und Vergasung wurde Vorbild für die späteren Vernichtungslager der Aktion Reinhard. Das Programm endete offiziell am 24. August 1941, aber das Morden ging in einer zweiten Phase weiter bis 1945. T4-Angehörige wurden später nach Lublin geschickt, um die drei Vernichtungslager der Aktion Reinhard aufzubauen und zu betreiben. Viele von ihnen tauchten wieder auf im KZ San Sabba in Trieste. Bei Kriegsende in Italien zerstreute sich die Gruppe in alle Himmelsrichtungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Dritten Reich Euthanasie stammt ursprünglich von dem griechischen Wort euthanas,was so viel wie schöner Tod bedeutet und einen möglichst schnellen,einfachen und schmerzfreien tod ermölglichen soll Im Dritten Reich wurde dieser sogenannte Gnadentod für unheilbar Kranke Menschen ein grausames und sinnloses Mordprogramm an Behinderten und Erbkranken Euthanasie - der Gnadentod von Menschen, die es nicht mehr wert waren zu leben, wurde ein mörderisches Programm in Nazi-Deutschland. Diese Kampagne resultierte in der Ermordung von etwa 200.000 Menschen. Entsprechend der Ergebnisse der Nürnberger Prozesse wurden sogar 275.000 Menschen umgebracht. Entsprechend dem Befehl vom 18. August 1939 verfügten die Nazis die zwangsweise Registrierung aller Geburten von physisch und psychisch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
888
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 87 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück