Heraklit - Der Charakter ist das Schicksal des Menschen (Erörterung)

Schlagwörter:
Heraklit von Ephesos, Naturgesetze, die Charakteren der Menschen, Der Schlüssel zur Glückseeligkeit, Referat, Hausaufgabe, Heraklit - Der Charakter ist das Schicksal des Menschen (Erörterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Erörterung zum Thema „Der Charakter ist das Schicksal des Menschen“. Es ist in drei Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt behandelt die Definition des Begriffs Charakter und die Äußerung von Heraklit, der zufolge der Charakter das Schicksal des Menschen sei. Es werden Fragen aufgeworfen, was Heraklit damit meint und ob er damit recht hat.

Der zweite Abschnitt geht auf die Naturgesetze ein und wie Heraklit die Unterwerfung des Menschen unter die Vernunftgesetze als Schlüssel zur eigenen Glückseligkeit betrachtet. Es wird auch argumentiert, dass Naturgesetze allgemeine Normen des Handelns enthalten und dass der Charakter des Menschen maßgeblich dafür verantwortlich ist, ob er sich an sie hält. Es gibt eine große Anzahl von Charakterzügen, aus denen ein Charakter zusammengestellt ist. Manche Charakter entwickeln sich sozusagen zu Nutzpflanzen, und andere entwickeln sich zu Unkraut. Es wird argumentiert, dass die Umgebungsfaktoren im Leben des Menschen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Charakters und der Persönlichkeit spielen.

Im letzten Abschnitt wird ein Fazit gezogen. Es wird argumentiert, dass obwohl Heraklit meint, dass jeder durch seinen Charakter seines eigenen Glückes Schmied ist und dies unabhängig vom Willen der Götter ist, haben Forscher herausgefunden, dass die Monate im Mutterleib entscheidend für die Entwicklung des Kindes sind und dass unsere Gene auch Veranlagungen für gewisse Charaktereigenschaften besitzen. Heraklits Aussage behält insofern Geltung, dass wer den Naturgesetzen folgt, ein glückliches Leben führen wird, doch man formt nicht selber seinen Charakter, da Umgebung und Gene dazu beitragen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
: Erörterung - Der Charakter ist das Schicksal des Menschen ( Heraklit ) Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung A) Definition : Charakter B) Der Charakter ist das Schicksal des Menschen ( Heraklit ) C) Aufkommende Fragen : Was meint Heraklit mit dieser Äußerung und liegt er damit richtig? 2. Hauptteil A) Die Naturgesetze i. Der Schlüssel zur Glückseeligkeit ii. Frage nach dem Glück : - Glück ist kein Gefühl sondern ein Zustand iii. Beispiel : Schlaf B) Die Charakteren der Menschen i. Es gibt eine große Anzahl Charakterzüge: - mutig, kreativ, egoistisch, impulsiv, ... ii. Entwicklung der Charakter: Nutzpflanze oder Unkraut - Ein guter Charakter würde niemals wider das Gesetz handeln, sagt Jakob Friedrich Fries. iii. Heraklit behauptete, der Charakter sei vom Willen der Götter unabhängig. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
915
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück