Grass, Günter - Im Krebsgang (Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Günter Grass, Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter - Im Krebsgang (Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Im Krebsgang“ von Günter Grass. Das erste Kapitel gibt Biographien der Hauptpersonen wieder, darunter des Ich-Erzählers, Alexander Marineskos und des Attentäters David Franfurters. Eine Homepage namens „www.blutzeuge.de“ spielt eine Rolle, auf der sich zwei Chatter virtuell bekriegen und die Motive und Tat des Attentäters durchkauen. Es geht um Fragen wie den Rechtsradikalismus und den Neonazismus, die aus alten Traditionen leben und wie das moderne Judentum darauf antwortet. Das zweite Kapitel konzentriert sich auf den Ich-Erzähler und seinen Konflikt darüber, ob er über die Geschichte der „Wilhelm Gustloff“ schreiben soll. Sein Sohn versucht er auf einer neonazistischen Webseite zu identifizieren. Kapitel drei dreht sich um die „Wilhelm Gustloff“ als das erste klassenlose Schiff, das zum Truppentransporter wurde und um die Erinnerungen des Ich-Erzählers an seine Kindheit. Kapitel vier beinhaltet die Geschichte nach dem Krieg, als die Gustloff als Lazarettschiff diente und der Ich-Erzähler auf seinen Sohn Konrad aufmerksam wird, der sich in der rechten Szene engagiert. Das Kapitel thematisiert zusätzlich die verschiedenen Interpretationen des Untergangs der Gustloff durch Deutsche und Russen. Im letzten Kapitel geht es um Konrads Umzug zur Großmutter und seine Geschichten über die „Wilhelm Gustloff“ und den Zusammenbruch der Flucht der Ostpreußen im Krieg. Es geht um Fragen der Scham und das Bedürfnis nach einer sauberen Opferbilanz. Das Buch stellt die Frage, wie man mit Fanatikern reden kann und thematisiert das Versagen der älteren Generation, über das Elend der ostpreußischen Flüchtlinge zu berichten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Krebsgang : Zusammenfassung Kapitel 1 ( S. 7 S. 29 ) Biographien des Ich-Erzählers, Wilhelms Gustloffs, David Franfurters, Alexander Marineskos und Paul Prokriefkes. Der Alte wird zum ersten Mal angedeutet. Über Internet erfährt der Ich-Erzähler von einer Homepage www.blutzeuge.de und von der Wilhelm Gustloff . Dort bekriegen sich 2 Chatter virtuell im Rollenspiel. Der eine nennt sich Wilhelm, er spielt den Wilhelm Gustloff. Der andere nennt sich David und schlüpft in die Haut David Frankfurters, der durch sein Attentat auf Wilhelm Gustloff bekannt wurde. Sie kauen immer wieder die Motive und die Tat durch. Was fasziniert junge Leute von heute an der Nazizeit und wie kann der Neonazismus wieder aufblühen? Dies sind die Fragen die zu beginn des Buches aufkommen. Grass will damit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2574
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 187 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück