Brecht, Bertolt - Gedanken über die Dauer des Exils (Gedichtsinterpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Gedicht, Interpretation, Strophenanalyse, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Gedanken über die Dauer des Exils (Gedichtsinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird das Gedicht „Gedanken über die Dauer des Exils“ von Bertolt Brecht interpretiert. Dabei werden die Themen des Gedichts sowie dessen Struktur näher untersucht. Das Gedicht spiegelt die Erfahrungen und Gefühle von Brecht wider, während er im Exil war. Der erste Teil des Gedichts gibt Hoffnung auf eine baldige Rückkehr, während der zweite Teil Resignation und die Akzeptanz des Exils zeigt. Vergleiche und Metaphern werden genutzt, um Emotionen und Gedanken anschaulich auszudrücken. Das Gedicht zeigt den Wandel von Optimismus in Pessimismus und den zeitlichen Faktor des Exils. Es vermittelt ein Gefühl von Traurigkeit und Mitleid für den lyrischen Sprecher, der trotz aller Hoffnung nie nach Hause zurückkehren konnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht: Gedanken über die Dauer des Exils (Gedichtsinterpretation) Bertolt Brecht schrieb das Gedicht Gedanken über die Dauer des Exils im Jahre 1937, als er sich selbst schon 4 Jahre im Exil befand. Hinter diesem Hintergrund kann man darauf schließen, dass das Gedicht autobiografische Züge hat. Es hinterlässt nach dem ersten Lesen einen Eindruck von Traurigkeit und Resignation. Das Gedicht ist in zwei unterschiedlich lange Teile gegliedert. Der erste Teil besteht aus vier Strophen à 4, bzw. 5, Zeilen, der Zweite Teil aus zwei Strophen mit je 3 und 6 Zeilen. Im ersten Teil des Gedichtes ist noch nichts von der späteren Resignation zu spüren. Das lyrische Ich führt eine Art Selbstgespräch, weswegen es auch gleichzeitig das lyrische Du ist. Es ist voll von Hoffnung auf baldige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
880
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 254 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück