Loerke, Oskar - Blauer Abend in Berlin (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Oskar Loerke, Gedichtanalyse, Expressionismus, Gegensatz zwischen Mensch und Natur, Analyse, Gedichtsinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Loerke, Oskar - Blauer Abend in Berlin (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtanalyse des Gedichts „Blauer Abend in Berlin“ von Oskar Loerke. Das Gedicht setzt sich mit dem Kontrast zwischen der Natur und dem Fortschritt der Industrie in der Stadt auseinander. Es wird die klassische Sonettform verwendet, die aus zwei Quartetten und zwei Terzetten besteht. Das lyrische Ich nimmt eine neutrale Beobachterposition ein und beschreibt die Stadt mithilfe von Vergleichen mit einer Wasserlandschaft. Es wird deutlich, dass die Stadt den Menschen beherrscht und ihm seinen Willen aufzwingt. Die Natur wird als Symbol für Freiheit und Schönheit verwendet, nach der sich die Menschen in der Stadt sehnen. Es werden viele bildhafte Vergleiche und eine Verbkette verwendet, um das schnelle Leben in der Stadt auszudrücken. Der Kontrast zwischen Natur und Mensch bleibt bis zum Ende des Gedichts bestehen. Insgesamt hat das Gedicht eine große Bildhaftigkeit und es wird deutlich, dass der Mensch von der Stadt eingenommen wird und dadurch seine eigene Identität verliert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
,,Blauer Abend in Berlin von Oskar Loerke Oskar Loerke ( 13. März 1884, 24. Februar 1941 in Berlin) war ein deutscher Dichter des Expressionismus. Der 1884 in Jungen (Westpreußen) geborene Oskar Loerke studierte ab 1903 in Berlin Geschichte, Germanistik, Philosophie und Musik. 1906 brach er das Studium ab, im gleichen Jahr lernte er seine spätere Lebensgefährtin Clara Westphal kennen. Zwischen 1908 und 1912 unternahm er lange Reisen in Deutschland und Frankreich. Seine Erlebnisse dokumentierte er in ausführlichen Reisetagebüchern. Den Beginn seines Hervortretens als Schriftsteller markiert das Erscheinen seiner ersten Erzählung, Vineta , im Jahr 1907. 1911 erschien sein erster Gedichtband. Loerke wirkte mit seinen formstrengen, von intensiver Bildlichkeit, Musikalität und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1356
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 52 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück