Edelgase - Entdeckung und Allgemeines

Schlagwörter:
Eigenschaften, Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Verwendung, Referat, Hausaufgabe, Edelgase - Entdeckung und Allgemeines
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um Edelgase in der Chemie. Zunächst wird eine allgemeine Beschreibung der Edelgase gegeben. Es wird erklärt, dass Edelgase Bestandteile der Luft sind und aus den Elementen Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon bestehen. Die Edelgase haben aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften eine hohe chemische Stabilität und werden deshalb auch als reaktionsträge Gase bezeichnet. Es wird darauf hingewiesen, dass die schwereren Edelgase wie Krypton und Xenon, trotz ihrer hohen Ionisierungsenergie, in gewissem Maße zu Reaktionen fähig sein müssen. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Entdeckung von Edelgasverbindungen eingegangen.

Der zweite Teil des Dokuments widmet sich der Entdeckung der Edelgase. Es wird beschrieben, wie der englische Physiker Rayleigh bei der Bestimmung der Dichte von Stickstoff auf ein unbekanntes Gas namens Argon stieß. In den folgenden Jahren wurden weitere Edelgase wie Neon, Krypton und Xenon entdeckt. Auch Helium, das nach Wasserstoff das zweithäufigste Element im Universum ist, wurde mit Hilfe eines Spektroskops auf der Sonne entdeckt. Zum Schluss wird kurz erläutert, wie Edelgase durch die Destillation von flüssiger Luft gewonnen werden können.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Eigenschaften und Entdeckungsgeschichte der Edelgase in der Chemie. Es erwähnt die chemische Stabilität der Edelgase und ihre Entdeckung durch Physiker wie Rayleigh. Auch die Entdeckung von Edelgasverbindungen und die Gewinnung von Edelgasen durch Destillation von flüssiger Luft werden behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in der Chemie Gliederung Allgemeine Beschreibung Entdeckung der Edelgase 1. Allgemeine Beschreibung Edelgase eine Sammelbezeichnung für die Elemente der VIII. Hauptgruppe die Elemente Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon. Das häufigste Edelgas ist Argon. zweiter Stelle der Häufigkeit steht Neon. Radon tritt nur in Spuren als Produkt natürlicher, radioaktiver Zerfallsprozesse auf. Edelgase sind Bestandteile der Luft. Im interstellaren Raum des Universums befindet sich neben Wasserstoff praktisch nur noch Helium. Edelgasen handelt es sich um farb-, geschmack- und geruchlose Gase, die nur atomar vorkommen. Sie lösen sich relativ gut in Wasser. Aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften sind sie kaum unterscheidbar, so dass sie deshalb mit Hilfe physikalischer Methoden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
348
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück