Shakespeare, William - Charakterisierung der Lady Macbeth

Schlagwörter:
William Shakespeare, König und Untertan, Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William - Charakterisierung der Lady Macbeth
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Charakterisierung von Lady Macbeth aus dem Drama „Macbeth“ von William Shakespeare. Lady Macbeth übernimmt die Rolle des Antreibers für ihren Ehemann Macbeth bei seiner Entscheidung zwischen König und Untertan. Sie sieht sich als starke Frau mit Entschlossenheit und Willensstärke, die Macbeth zum Mord an König Duncan überredet und auch die Planung des Mordes übernimmt. Nach der Tat zeigt sie zwar menschliche Gefühle, jedoch auch Kaltblütigkeit in der Vertuschung der Tat und Vermeidung von Verdacht. Nach dem Mord an Duncan nimmt ihre Bedeutung im Drama ab und sie hat keinen Anteil mehr am Mord an Banquo. In der Bankett-Szene zeigt sie Reue und bricht unter der Last ihres Gewissens zusammen. Sie wählt schließlich den Tod, da sie die Quälerei nicht mehr ertragen kann. Macbeth und Lady Macbeth leben sich langsam auseinander, und am Ende ist es Macbeth, der skrupellos wird, und Lady Macbeth, die sich Vorwürfe macht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Macbeth - Charakterisierung der Lady Macbeth Die Tragödie Macbeth wurde um 1606 von William Shakespeare geschrieben und beschreibt den Aufstieg des königlichen Heerführers Macbeth zum König von Schottland, seine Veränderung zum Tyrannen und seinen Fall. Shakespeare verwob in diesem Drama geschichtliche Fakten über den historischen König Macbeth und den zeitgenössischen James I mit Aberglaube, Mythologie und Fiktion. Aufgabe: Charakterisiere Lady Macbeth und zeige auf, welche Rolle sie für die Entscheidung ihres Mannes zwischen König und Untertan gespielt hat Mit dem Vorlesen des Briefes Macbeths findet eine Selbstvorstellung der Lady über seine Worte statt. Zwar erzählt Macbeth von der Hexenbegegnung, verschweigt ihr jedoch Banquos Anwesenheit und die Voraussage für ihn und auch, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
570
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück