Juden - Tötung der Juden im 3. Reich

Schlagwörter:
Ideologie des Nationalsozialismus, Antisemitismus, Vernichtung der Juden im 3.Reich, Judenverfolgung, Konzentrationslager, Wannseekonferenz, Vernichtungslager Auschwitz, Referat, Hausaufgabe, Juden - Tötung der Juden im 3. Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Vernichtung der Juden im Dritten Reich. Es enthält ein Inhaltsverzeichnis mit fünf Punkten, darunter die Anfänge der Judenverfolgung, die Vernichtung der Juden in Konzentrationslagern, sowie Massaker an der Judenbevölkerung. Es wird beschrieben, wie die NS-Ideologie Juden zu Sündenböcken machte und wie sie systematisch aus immer mehr Lebensbereichen ausgeschlossen wurden. Der Text geht auch auf die Konzentrationslager ein, die zunächst politische Gegner und später Juden sowie weitere Gruppen internierten. Die Lebensbedingungen waren katastrophal und viele Häftlinge starben aufgrund von Hunger, Seuchen und Misshandlungen durch SS-Wachen. Das wohl grausamste Kapitel in diesem Verbrechen ist die Tötung von zahllosen Juden mittels Gas in Vernichtungslagern wie Auschwitz. Das Dokument geht auch darauf ein, wie die Deutschen versuchten, die Verbrechen zu verbergen und dass sie sogar die KZ-Häftlinge evakuierten und die Spuren ihrer Verbrechen vernichteten, als sie die militärische Niederlage absehen konnten. Das Dokument ist ein wichtiger historischer Text, um das Ausmaß der Verbrechen gegen die Juden im Dritten Reich zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vernichtungsprozess der Juden - Vernichtung der Juden im 3.Reich Inhaltsverzeichnis: 1) Anfänge der Judenverfolgung 2) Die Vernichtung der Juden in Konzentrationslagern 3) Massaker an der Judenbevölkerung 4) Schlusswort Eigene Meinung 5) Zusammenfassung in Stichpunkten 1) Anfänge der Judenverfolgung Die Wurzeln der Judenverfolgung in der NS-Zeit reichen weit zurück. Neben christlich geprägter Judenfeindschaft und rassenideologischem Antisemitismus konnten allgemeine Verhaltenspositionen wie Fremdenhass, Neid und blinder Gehorsam in den Dienst der NS-Ideologie gestellt werden. Für wirtschaftlichen Niedergang, sozialen Abstieg und politische Instabilität im Deutschen Reich wurde der Jude verantwortlich gemacht. Die Muster der Vorurteilsbildung und der politischen Agitation waren so ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3151
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück