Atomkraftwerke - Funktionsweise eines Kernkraftwerkes

Schlagwörter:
Siedewasserreaktor, Stromerzeugung, elektrische Energie, Turbine, Referat, Hausaufgabe, Atomkraftwerke - Funktionsweise eines Kernkraftwerkes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt, wie ein Kraftwerk funktioniert und stellt dann die Unterschiede zu einem Kernkraftwerk dar. Im Kraftwerk wird Wärme erzeugt, die durch Verbrennung in elektrische Energie umgewandelt wird. Ein Kernkraftwerk erzeugt die Energie stattdessen durch kontrollierte Kernspaltung. Im Reaktordruckgefäß des Kernkraftwerks wird Wasser verdampft, um eine Turbine anzutreiben, die Strom erzeugt. Im Reaktorkern befinden sich Brennstäbe, die mit angereichertem Uran gefüllt sind. Durch die Kernspaltung entsteht Wärme, die das Kühlwasser erhitzt. Das Wasser dient auch als Moderator, um die Neutronen zu bremsen und eine Kettenreaktion zu verhindern. Das Dokument beschreibt auch, wie die Steuerstäbe im Reaktorkern eingesetzt werden, um die Spaltungsrate zu steuern. Es wird erläutert, dass das Kühlsystem des Kernkraftwerks ähnlich wie bei fossilen Brennstoffen funktioniert, bei dem der Dampf durch Kondensation zurück in Wasser umgewandelt wird. Ein wichtiger Unterschied ist jedoch, dass das Wasser im Kernkraftwerk nicht durch Verbrennung erhitzt wird, sondern durch kontrollierte Kernspaltung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
funktioniert ein Kernkraftwerk? Kraftwerk allgemein Kraftwerke erzeugen Wärme, die teilweise in elektrische Energie umgewandelt werden kann. Bei einem Kraftwerk mit fossiler Feuerung verbrennt in einem riesigen, etwa 100 Meter hohen Kessel Öl, Kohle oder Gas. Dadurch wird Wärme erzeugt die Wasser erhitzt und verdampfen lässt. Der entstandene Dampf hat einen Druck von etwa 170bar und eine Temperatur von ca. 530 C und wird zu einer Turbine geleitet. Die Turbine treibt einen großen Dynamo, den Generator, der elektrischen Strom erzeugt, an. Die elektrische Energie gelangt dann über Transformatoren und Schalter ins öffentliche Netz. Wenn der Dampf seine Energie an die Turbine abgegeben hat , ist er drucklos und kühl. Um ihn erneut zuverwenden, wird er wieder in Wasser zurückverwandelt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
442
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 45 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück