Nationalsozialismus - Juden (kurzer Überblick)

Schlagwörter:
Adolf Hitler, Wannsee-Konferenz, NSDAP, Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Juden (kurzer Überblick)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Verfolgung und Diskriminierung der Juden während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Es geht auf die Geschichte der jüdischen Gemeinschaft zurück und erwähnt den Punkt 4 im Parteiprogramm der NSDAP, der die Absicht der Judenverfolgung erkennen lässt. Die Hetzpropaganda und Diskriminierung begann bereits in den 1920er Jahren und verschlimmerte sich über die Jahre hinweg. Juden durften keinen Grundbesitz haben, nur bestimmte Berufe ausüben und wurden wegen ihrer Geschäfte verfolgt. Es wurden Verbote für Juden in verschiedenen Bereichen erlassen, wie zum Beispiel in Museen und Universitäten. Juden wurden in so genannte Judenhäuser eingewiesen und durften ihre Wohnungen ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr verlassen. Die Koordinierung aller zuständigen Behörden für die Endlösung nahezu aller Juden in Europa wurde auf der Wannsee-Konferenz besprochen. Es wurden Anordnungen zur Registrierung jüdischer Gewerbebetriebe und zur Meldung von Werten und Vermögen erlassen, die die Juden enteigneten und in eine Zwangslage brachten. Der Bericht einer Untersuchungskommission über Arisierungen belegt, dass der Ankauf jüdischen Besitzes mit brutalen Mitteln erzwungen wurde. Insgesamt beschreibt das Dokument die schrecklichen Verfolgungen der Juden und ihre Degradierung zu Bürger zweiter Klasse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
während des Nationalsozialismus Über tausend Jahre hatte der kleine Staat der Juden im Altertum in Vorderasien bestanden. Damals, im 8. Jahrhundert v. Chr., war in diesem Volk eine Reihe heiliger Männer aufgetreten, die sich Propheten nannten. Sie machten den Judenstaat zu einem Gottesstaat und stellen alles Leben unter das Gebot ihres Glaubens. Trotz ihrer Zerstreuung in alle Welt hielten die Juden durch alle Jahrhunderte hindurch an Sitte und Glauben ihrer Väter fest. Die Absicht der Judenverfolgung wurde schon 1920 in Punkt 4 des Parteiprogramms der NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) erkennbar: .... Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksichtnahme auf Konfession. Kein Jude kann daher ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
547
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück