Hofmann, Gert: Veilchenfeld

Schlagwörter:
Dr. Magirius, jüdischer Philosoph, Schriftsteller, Demütigung, Antisemitismus, Naziherrschaft, Referat, Hausaufgabe, Hofmann, Gert: Veilchenfeld
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Veilchenfeld“ von Gert Hofmann, einer Erzählung über den jüdischen Philosophen Bernhard Israel Veilchenfeld, der in den Anfangsjahren der Naziherrschaft in Deutschland unter Hass, Demütigung und Gewalt leidet und schließlich Selbstmord begeht. Die wesentlichen Themen, die aufgegriffen werden, sind das Aufkommen des Nationalsozialismus in Deutschland, die Gewalt gegen Juden und Andersdenkende und die vermeintliche Vernunft und Anständigkeit der Stadt, die sich als trügerisch herausstellen. Die Handlung der Erzählung zeigt den Tod von Veilchenfeld und seines Freundes Dr. Magirius und die Ereignisse, die zum Tod der beiden Männer geführt haben, wie zum Beispiel die Attacken auf Veilchenfeld, die Verachtung und Angst der Stadt vor ihm und seine Isolation. Die Erzählung endet mit Veilchenfelds Selbstmord und der Zerstörung seiner Bücher. Hofmann verwendet die Sprache der Kinder, um die Vernunft und Anstädigkeit der Stadt als Scheinbild zu zeigen. Die Erzählung ist somit eine kritische Darstellung des Nationalsozialismus und der Gewalt gegen Minderheiten in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
walter-ludwig skolud Titel: Veilchenfeld Autor: Gert Hofmann Erzählung Personen: Bernhard Israel Veilchenfeld, Philosoph Vater, Doktor Mutter Hans Gretel Inhalt: Die Erzählung beginnt damit, daß ein Leichenwagen den leblosen Körper von Herrn Veilchenfeld abholt. Auch ein Freund und Arbeitskollege des Doktors,Dr. Magirius, stirbt kurz darauf, nachdem er sich auf die Schienen des Bahnhofes gelegt hatte. Und hier beginnt die eigentliche Handlung der Erzählung, die zum Tod der beiden Männer führte. Dr. Magirius der den Philosophen bewundert und ihn auch schon von früher herkennt, stellt diesen der gesamten Familie des Doktors vor, da Herr Veilchenfelderst vor kurzem in die kleine Stadt gekommen ist. Die Familie, Dr. Magirius und Herr Veilchenfeld lernen sich bei einem Essen im Haus des Doktors besser kennen,als plötzlich das Fenster des Schlafzimmers eingeworfen wird und mehrere Stimmenunter Androhung von Gewalt die Auslieferung des Philosophen verlangen. Herr Veilchenfeld möchte nicht, daß der Doktor in diese Sache verwickelt wird. Dieserbesteht jedoch darauf, den Philosophen nach Hause zu bringen. Der Vater will jedoch nicht, daß seine Kinder über diesen Vorfall in der öffentlichkeit reden. Herr Veilchenfeld ist bereits 60 Jahre alt und muß vom Vater behandelt werden. Als der Vater von einer Visite bei Veilchenfeld nach Hause kommt, berichtet er seinem Sohn, daß ihn der Philosoph zu einem Malunterricht einladen möchte. Hans besucht den alten Mann und dieser zeigt ihm seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1019
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück