Nationalsozialismus - Fragen aus dem Geschichtsunterricht

Schlagwörter:
Hitlerputsch, NS-Zeit, Parteien, Weimarer Republik, SPD, USPD, DNVP, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Fragen aus dem Geschichtsunterricht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Fragen und Themen rund um die Zeit der Weimarer Republik und die NS-Zeit. Die erste Frage beschäftigt sich mit den Voraussetzungen und Bedingungen, die zum Sturz des alten Regimes und zur Ausrufung der Weimarer Republik geführt haben. Anhand der militärischen Lage im Ersten Weltkrieg, dem Reformstau und der Angst vor dem Kommunismus wird beschrieben, wie es zur Bildung einer parlamentarischen Regierung und schließlich zur Novemberrevolution kam. Die Mehrheitssozialisten sprachen sich für eine parlamentarisch-demokratische Verfassung aus und es wurden Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung abgehalten.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden verschiedene politische Parteien vorgestellt und ihr Programm erläutert. Die SPD befürwortete eine parlamentarische Demokratie, die USPD forderte zunächst Reformen in Wirtschaft, Verwaltung und Militär und die DNVP war eine antiparlamentarische und antisemitische Partei, die die Wiederherstellung der Monarchie und den Wiedererwerb der Kolonien anstrebte.

Des Weiteren werden Begriffe wie die Dolchstoßlegende und die Erfüllungspolitiker erläutert. Die Dolchstoßlegende besagt, dass die Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg dem politischen Gegner und Kriegsgegnern zuzuschreiben sei, während die Erfüllungspolitiker für eine Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Versailler Vertrag eintraten.

Schließlich wird noch auf den Hitlerputsch eingegangen, der am 8./9. November 1923 in Bayern stattfand und scheiterte. Die NSDAP und ihr Kampfblatt wurden verboten.

Abschließend wird die Außenpolitik der Weimarer Republik thematisiert, bei der die vorzeitige Räumung des besetzten Rheinlandes und die Lösung der Reparationsfrage im Vordergrund standen. Der Versailler Vertrag wurde als „Diktat von Versailles“ abgelehnt und die Revision des Vertrages als oberstes außenpolitisches Ziel der deutschen Politik gefordert.

Das kulturelle Leben der damaligen Zeit wird nicht gesondert behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Fragen und Antworten Hier habe ich einige Fragen und Antworten zusammengestellt, die bei uns im Geschichtsunterricht gestellt wurden. Allerdings sind die Antworten teilweise nicht ganz vollständig. 1.)Nenne die Voraussetzungen & Bedingungen, die 1918 zum Sturz des alten Regimes geführt haben und zur Ausrufung der Weimarer Republik führten? Angesichts der ausweglosen militärischen Lage des Deutschen Reiches im 1. Weltkrieg, dem Reformstau und auch wegen den Ängsten vor dem Kommunismus, erfolgte Ende September 1918 erstmals die Bildung einer parlamentarischen Regierung mit dem Prinzen Max von Baden als Reichskanzler an ihrer Spitze. Während der Novemberrevolution kam es zum völligen Zusammenbruch des monarchischen Systems in Deutschland: Am 9. November verkündete Max von Baden die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
824
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück