Erster Weltkrieg - Ausgangslage und Verlauf

Schlagwörter:
1. Weltkrieg, Bilanz, Militärischer Verlauf, 1914, 1915, 1916, 1917, 1918, Deutschland, Attentat von Sarajevo, Referat, Hausaufgabe, Erster Weltkrieg - Ausgangslage und Verlauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Ersten Weltkrieg, der der erste globale militärische Konflikt der Geschichte war. Er wurde durch das Attentat von Sarajevo ausgelöst, jedoch waren Bündniskonstellationen, Wettrüsten und Imperialismus die tieferen Ursachen. Der Krieg führte 25 Staaten, inklusive ihrer Kolonien, in den Kampf. Der Fokus liegt auf dem militärischen Verlauf des Krieges, der Ausgangslage und den Folgen. Es werden verschiedene Fronten und Schlachten beschrieben, sowie die Beteiligung von einzelnen Mächten. Der Krieg endete mit dem Aufstand der Matrosen und der Abdankung des Kaisers, sowie einem Waffenstillstand am 11. November 1918. Am Ende forderte der Krieg fast 10 Millionen Todesopfer und zerstörte das europäische Staatensystem und die Vorstellung von einer alten Ordnung. Mit dem Ersten Weltkrieg endete das Bürgerliche Zeitalter und die Moderne begann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Weltkrieg Der 1. Weltkrieg war der erste globale militärische Konflikt der Menschheitsgeschichte, der über Kontinente hinweg und mit größter Brutalität geführt wurde. Es war ein Krieg, der vordergründig durch das Attentat von Sarajevo ausgelöst wurde, dessen tiefere Ursachen jedoch in den Bündniskonstellationen, dem Wettrüsten und Imperialismus zu suchen sind. Am Ende des Krieges befanden sich 25 Staaten einschließlich ihrer Kolonien, also 1,34 Milliarden Menschen im Krieg. Ausgangslage In Europa hatten sich zwei Machtblöcke herausgebildet: Die Mittelmächte mit Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien (das zunächst neutral blieb) auf der einen Seite, sowie die Triple Entente (Alliierte) mit England, Frankreich und Russland. Die Alliierten waren den Mittelmächten an Menschen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1016
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück